- Grafiktaschenrechner
-
Ein grafikfähiger Taschenrechner (kurz Grafikrechner oder GTR) besitzt die Funktionen eines normalen Taschenrechners. Er hat jedoch ein höherauflösendes Display, das Ein- und Ausgaben mehrdimensional darstellen und einfache Grafiken (zum Beispiel Funktionsgraphen oder Diagramme) anzeigen kann. Die meisten Modelle sind darüber hinaus programmierbar.
Inhaltsverzeichnis
Kategorien
Grafikrechner lassen sich verschiedenen Kategorien zuordnen:
- Grafikrechner im engeren Sinne arbeiten rein numerisch, d. h. die Lösungen von Gleichungen oder Ableitungen von Funktionen werden mit numerischen Verfahren bestimmt und als Näherungswerte innerhalb der Rechengenauigkeit des Modells ausgegeben.
- Grafikrechner mit Computeralgebra-Funktionalität lösen hingegen Gleichungen exakt, können Ableitungen von Funktionen bestimmen, Stammfunktionen ermitteln, etc.
- Neueste Modelle wie z. B. TI-Nspire CAS oder der Voyage 200 bieten über die Computer-Algebra-Funktionalität hinaus noch dynamische Geometrie und Tabellenkalkulation.
Didaktisch-methodische Überlegungen
Der Einsatz des GTR im gymnasialen Mathematikunterricht hat eine Umstrukturierung dieses Faches zur Folge: Da der GTR in mehreren Bundesländern ab Stufe 7 bis zum Abitur im Unterricht sowie bei Klassenarbeiten verwendet werden darf, kann viel Zeit beim Zeichnen von Graphen und Standardrechenverfahren wie etwa dem Lösen linearer Gleichungssysteme eingespart werden. Somit verlagert sich der Akzent deutlich hin zu Problemlöseverfahren und Modellierung, wohingegen der Erwerb kalkülhafter Fähigkeiten an Bedeutung verliert.
Hersteller
Die bekanntesten Hersteller von grafikfähigen Taschenrechnern sind:
Lehrerfortbildung und Unterrichtsmaterial
Die flächendeckende Einführung von grafikfähigen Taschenrechnern schon in der Sekundarstufe I hat sich als Katalysator für eine didaktische Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts erwiesen. Diese Veränderungen erfordern eine breite Fortbildung der Lehrkräfte einschließlich der Neustrukturierung von entsprechend angepasstem Unterrichtsmaterial.
Wikimedia Foundation.