- Grandola Vila Morena
-
Grândola, Vila Morena (deutsch Grândola, braungebrannte Stadt) ist ein berühmtes portugiesisches Lied von José Afonso. Es ist die Hymne der Nelkenrevolution von 1974.
Das Lied war während der salazaristischen Diktatur verboten. In der Nacht der Nelkenrevolution vom 24. auf den 25. April 1974 wurde es vom portugiesischen Rundfunk gesendet und diente als verschlüsselte Botschaft für den Beginn des Aufstands. Um 0:30 Uhr wurde im katholischen Rundfunksender Rádio Renascença die erste Strophe des Liedes verlesen. Anschließend wurde das Lied zweimal in voller Länge abgespielt.
José Afonso schrieb dies Lied 1964 für die Sociedade Musical Fraternidade Operária Grandolense im Stil der Chorgesänge des südportugiesischen Alentejo, die Melodie ist auch für andere traditionelle Texte im Alentejo im Gebrauch. Diese Chorgesänge mit Vorsänger und Mehrstimmigkeit haben eine Tradition, die bis ins späte Mittelalter zurück reicht (Cantus gemellus). Im 19. und 20. Jahrhundert lebten in der Region Alentejo, namentlich in Grândola, viele Landarbeiter, die solche Lieder auch bei der Arbeit sangen.
Der Text bezieht sich auf die Solidarität der Landarbeiter und – in Anspielung an die Prinzipien der Französischen Revolution – ihre Werte Gleichheit und Brüderlichkeit, ohne im Hinblick auf eine revolutionäre Intention konkreter zu werden. Und doch sind provozierende Andeutungen enthalten: Grândola wird als sonnige Stadt geschildert, in der man an jeder Ecke auf einen Freund trifft. Afonso verwendet auch das Bild der Eichen, die Jahrhunderte alt sind und, so kann man folgern, auch die Diktatur überdauern werden.
Entsprechend musste das portugiesische Regime den Text als Provokation empfinden, so dass das Lied verboten wurde. Seine Übertragung im Rundfunk signalisierte den Aufstand gegen die Unterdrückung, was dadurch verdeutlicht wurde, dass der Rundfunksprecher den Text der ersten Strophe zusätzlich verlas (siehe Weblinks). Die Zeitung República hatte schon am Vorabend für Eingeweihte den kleinen Hinweis gebracht, das Musikprogramm der Nacht sei besonders lohnend.
Der Sänger José Afonso stammt aus der Tradition des Fado de Coimbra, griff aber auch auf andere (Volks-)Musik zurück. Dieses Lied ist kein Fado.
Weblinks
Wikimedia Foundation.