- Gsieser Tal-Lauf
-
Der Gsieser Tal-Lauf ist ein Skilanglauf-Volkslauf, der jedes Jahr am dritten Wochenende im Februar in Südtirol stattfindet.
Der Start sowie das Ziel für den Rundkurs ist in St. Martin/Gsies, 1220 Meter über dem Meeresspiegel gelegen. Im Schnitt nehmen 2000 Langläufer/innen teil. Die Distanzen, die zurückgelegt werden, betragen 28 km und 42 km Skating und 30 km klassisch (beide mit Wellenstart). Bei Kilometer 20 findet der Marlene-Sprint, bei Kilometer 26 der Milna-Sprint und bei Kilometer 30 der Südtirol-Sprint statt. Alle Rennen werden für die Euroloppet-Serie, die „Gran Fondo Mastertour“ und das „Italian Ranking“ gewertet. Es gibt Damen, Herren und Kinderläufe. Der Gsieser Lauf ist die größte Massenveranstaltung in Südtirol und die zweitgrößte in Italien.
Teilnahme: Die Loipe des „Gsiesertal-Laufes“ wird künstlich beschneit. Teilnahmeberechtigt sind Läufer ab dem 16. Lebensjahr. Für das 42-km-Rennen müssen Teilnehmer 18 Jahre alt sein. Die Teilnehmer starten in entweder drei oder vier Gruppen. Ein Chip misst die Laufzeit. Das Preisgeld für die ersten vier Läufer beträgt 1000 Euro. Jeder Teilnehmer erhält eine Erinnerungsmedaille. Das Startgeld beträgt je nach Alter, Tag und Lauf 39, 50 bis zu 73 Euro für die Teilnahme an beiden Rennen.
Sicherheit: Ein eigener Sicherheitsplan wird vom Veranstalter mit Hilfe der Jury jedes Jahr herausgegeben. Darin sind die genauen Zuständigkeiten der Notärzte, des Weißen Kreuzes, der Bergrettung Hochpustertal, der Hubschrauberwache, der Polizei und der Feuerwehr bestimmt.
Weblinks
Kategorien:- Skilanglaufwettbewerb
- Sportveranstaltung in Südtirol
- Gsies
Wikimedia Foundation.