- Guagliardi
-
Carla Guagliardi (* 1956 in Rio de Janeiro) ist eine bildende Künstlerin, die seit 1997 in Berlin-Prenzlauer Berg und Rio de Janeiro lebt und arbeitet. Zeit und Luft sind wesentliche Elemente ihres Werks, in dem sinnliche Prozesse und materielle Bildräume auf menschliche Verletzlichkeit und soziale Instabilität anspielen.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach einem vierjährigen Kunststudium von 1983 bis 1987 an der Escola de Artes Visuais do Parque Lage in Rio de Janeiro gründete Carla Guagliardi gemeinsam mit anderen Künstlern die Gruppe Visorama. In den darauf folgenden sechs Jahren organisierte die Künstlergruppe Seminare, Workshops und Lesungen über zeitgenössische Kunst in verschiedenen Kulturinstitutionen Brasiliens. Zeitgleich absolvierte die Künstlerin von 1988 bis 1991 einen Aufbaustudiengang in Kunst- und Architekturgeschichte an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro. Seit 1997 pendelt Carla Guagliardi zwischen Berlin und Rio de Janeiro - in Begleitung von Thomas Florschuetz.
Werk
"Wo ist die Zeit, die ich in diesen Raum investiert habe?" Mit dieser Frage begibt sich Carla Guagliardi auf die Suche nach räumlichen Bildern, in denen sich zeitliche Spuren niederschlagen. Im Blickfeld liegt nicht die alltägliche, von Uhren dirigierte Zeit. Mit poetischen Rauminstallationen lenkt Carla Guagliardi den Blick darauf, daß der Takt der Uhrzeit vielmehr eine soziale Konstruktion ist, anhand derer eine Gesellschaft narrative Strukturen, Geschichte und Identität erstellt.
In der Kombination von Wasser, Plastik, Eisen, Glas, Kupfer, Stahl, Stein oder Baumwolle provoziert die Künstlerin in ihren Arbeiten organische und chemische Reaktionen. Auf diese Weise werden materielle Prozesse visualisiert und sinnlich erfahrbar.Ausstellungen (Auswahl)
- 1991 Instalacao, Galeria Sérgio Porto, Rio de Janeiro, Brasilien
- 1996 Memória Líquida, Galeria IBEU Copacabana, Rio de Janeiro, Brasilien
- 1999 Nada do que nao era antes, Künstlerhaus Bethanien, Berlin
- 2004 Um mar e dois desertos / Ein Meer, zwei Wüsten, Galerie m Bochum, Bochum
- 2000 O lugar do ar / Der Ort der Luft, Kunstverein auf dem Prenzlauer Berg, Berlin
- 2009 Haus am Waldsee, Berlin
- 2009 O lugar do ar, Museo de Arte Moderna do Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien
Weblinks
- Carla Guagliardi als Stipendiatin der Villa Aurora
- Carla Guagliardi bei art-site.de
Personendaten NAME Guagliardi, Carla KURZBESCHREIBUNG bildende Künstlerin GEBURTSDATUM 1956 GEBURTSORT Rio de Janeiro
Wikimedia Foundation.