- Gülçiçek
-
Ali Duran Gülçiçek (* 1955 in Sivas, Türkei) ist ein deutscher Autor türkischer Herkunft. Der Alevite brachte seinen muslimischen Glauben deutschen Lesern in Buchveröffentlichungen näher.
Leben
Gülçiçek kam 1977 nach Deutschland, wo er einen akademischen Abschluss in Sozialwissenschaften machte, und wirkt heute im deutsch-türkischen Bürgerverein in Köln. Daneben war er unter anderem am Aufbau des Ethnographia Anatolica Studien- und Kulturzentrum e.V. in Köln beteiligt.
Gülçiçeks wissenschaftliche Arbeiten zur alevitischen Überzeugung und Lehre fanden auch in deutschsprachigen Publikationen Niederschlag. Erstmals stellte er der deutschen Leserschaft die alevitische Ausprägung des Islams Anfang der 90er Jahre in Der Weg der Aleviten (Bektaschiten) - Menschenliebe, Toleranz, Frieden und Freundschaft vor, inzwischen ein mehrfach wiederaufgelegtes und vielzitiertes Standardwerk zum Thema. Dieser religionswissenschaftlichen Veröffentlichung folgte die Witzesammlung 99 Bektaschi Witze (1996), die sich dem Bektaschismus humorvoll nähert. Gülçiçek publiziert auch in türkischer Sprache und in zweisprachigen Ausgaben.
Siehe auch
Weblinks
Personendaten NAME Gülçiçek, Ali Duran KURZBESCHREIBUNG deutscher Autor türkischer Herkunft GEBURTSDATUM 1955 GEBURTSORT Sivas, Türkei
Wikimedia Foundation.