- Haacke + Haacke
-
Haacke + Haacke GmbH + Co. KG Unternehmensform GmbH & Co. KG Gründung 1879 Unternehmenssitz Celle / Niedersachsen und Werder (Havel) / Brandenburg, Deutschland Mitarbeiter ca. 300 Umsatz ca. 35 Mio € (2006) Branche Fertighausbau Website Das Unternehmen Haacke + Haacke GmbH + Co. KG mit Firmensitz in Celle und Werder (Havel) ist ein mittelständischer Fertighaushersteller. Zu den weiteren Geschäftsbereichen gehören Dämmsysteme (Haacke-Isolier-Klinker-Systeme und CELLCO-Wärmedämmlehm). Deutschlandweit hat die Firma 18 Musterhäuser in Holztafelbauweise. Im Jahr 2006 betrug der Umsatz 35 Millionen Euro und die Zahl der Mitarbeiter circa 300.
Unternehmensgeschichte
Das Familienunternehmen wurde 1879 von Senator Albert Haacke gegründet. Die Ursprünge der Firma liegen in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Isolierstoffen (Wärmeisolierung und Schallisolierung). Ende der 50er Jahre wird das Isolier-Klinker-System Allgoramik® erfunden. 1960 öffnet das erste Musterhaus auf der Industiermesse in Hannover seine Türen. In den folgenden Jahren spezialisiert sich die Firma zum Anbieter von Fachwerk- und Klinkerhäusern. 1998 entwickelt das Unternehmen die Programmlinie ‚Haacke-natur’, die auf wohngesundes und ökologisches Bauen ausgerichtet ist. 2001 entwickelt das Unternehmen eine "Moderne Stadtvilla" und baut das erste nach EnEV vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IPB) zertifizierte 3-Liter-Haus. Ein Jahr später folgt ein Passivhaus. Heute liefert das Unternehmen europaweit Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Sozial- und Zweckbauten. Die Kernkompetenz liegt im energiesparenden Bauen.
Auszeichnungen
Aufgrund seiner Bereitschaft zu Innovation und dem Ressourcen schonenden Bauen wurde die Firma mehrfach ausgezeichnet:
- 1909 Goldmedaille für Isoliermittel gegen Wärme, Kälte und Schall
- 2004 „Prädikat Wohnmedizinisch empfohlen“ für Haacke-natur von der Gesellschaft für Hygiene und Umweltmedizin, Berlin
- 2005 Erster Deutscher Fertighaus Preis ‚Golden Cube’ für Architektur, ökologische und energiesparende Bauweise der Stadtvilla
Wikimedia Foundation.