- Handelskrankenkasse
-
hkk Unternehmensform Körperschaft des öffentlichen Rechts Gründung 1. Januar 1904 Unternehmenssitz Bremen Unternehmensleitung Michael Lempe (Vorsitzender)
Branche Gesetzliche Krankenversicherung Website Die hkk ist ein deutscher Krankenversicherungsträger, gehört zu den gesetzlichen Krankenkassen und ist Mitglied im Verband der Ersatzkassen (vdek).
Sie wurde ursprünglich am 1. Januar 1904 von Vertretern der Bremer Handelskammer, Ladeninhabern und kaufmännischen Angestellten als Handelskrankenkasse gegründet.
Durch die Fusion mit der IKK Weser-Ems wurde die Kasse mit dem neuen Namen hkk am 1. Januar 2008 neugegründet.
Inhaltsverzeichnis
Struktur
Die hkk mit Hauptsitz in Bremen hat 25 Geschäftsstellen in Bremen und Niedersachsen und beschäftigt zirka 600 Mitarbeiter. Die hkk ist bundesweit geöffnet. Sie ist die größte Ersatzkrankenkasse im Großraum Bremen und Nordwest-Niedersachsen.
Beitragssätze
Seit 1. Januar 2009 werden die Beitragssätze vom Gesetzgeber einheitlich vorgegeben.
Vorstand und Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat der hkk besteht aus 28 Personen mit jeweils 14 Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber. Den Vorstand stellen Michael Lempe (Vorsitzender) und Torsten Dette.
Mitglieder
Die hkk hat zirka 214.000 zahlende Mitglieder und insgesamt zirka 311.000 Versicherte (Familienangehörige sind beitragsfrei mitversichert) (Stand 2008).
Weblinks
Wikimedia Foundation.