- Haus des Nikolaus
-
Das Haus vom Nikolaus ist ein Zeichenspiel und Rätsel für Kinder. Ziel ist es, ein „Haus“ in einem Linienzug aus genau 8 Strecken zu zeichnen, ohne eine Strecke zweimal zu durchlaufen. Begleitet wird das Zeichnen mit dem simultan gesprochenen Reim aus 8 Silben: „Das ist das Haus vom Ni-ko-laus“. Es ist auch der Spruch „Wer dies nicht kann, kriegt kei-nen Mann“ überliefert.
Als Varianten existieren auch:
- das Zeichnen von 2 Häusern, begleitet von dem Spruch „Das ist das Haus vom Ni-ko-laus und ne-ben-an vom Weih-nachts-mann“
- das Zeichnen von einem Haus mit Garage und Fähnlein, der Spruch ist „Das ist das Haus vom Ni-ko-laus mit Ga-ra-ge und ei-nem Fäh-ne-lein drauf.“
Mathematisch gesehen ist das Haus vom Nikolaus ein Problem aus der Graphentheorie, für das ein Eulerweg, aber kein Eulerkreis existiert, da sein Graph Knoten vom Grad 3 enthält. Das Haus vom Nikolaus ist eine beliebte Aufgabenstellung für algorithmische Umsetzungen in der Programmierung. Komplett mit nur einer Linie kann es nur von Punkt 1 und Punkt 2 aus gezeichnet werden und endet dann im jeweils anderen Punkt.
Wird vorausgesetzt, dass man im Punkt 1 anfängt, existieren 44 Lösungen (siehe eine aller 44 Lösungen), und es gibt nur zehn Möglichkeiten, das Spiel zu „verlieren“. Die Möglichkeiten, die man mit Punkt 2 als Ausgangspunkt hat, entsprechen diesen Möglichkeiten als Spiegelbilder.
Weblinks
Wikimedia Foundation.