Hedelius

Hedelius
Hedelius Maschinenfabrik GmbH
Unternehmensform GmbH
Gründung 1967
Unternehmenssitz Meppen
Unternehmensleitung

Gerhard Hempelmann / Jürgen Hempelmann

Umsatz 42.123.000,00 € (2007)
Produkte

zerspanende Bearbeitungsmaschinen

Website

http://www.hedelius.de

Die Hedelius Maschinenfabrik GmbH ist ein Hersteller von zerspanenden Bearbeitungsmaschinen/CNC-Bearbeitungszentren für die Metallbearbeitung. Sie ist ansässig in der Nord-Westdeutschen Kleinstadt Meppen.

Inhaltsverzeichnis

Produkte

Das Marktsegment umfasst 3- und 5-achsige Fahrständer-Bearbeitungszentren mit einer Arbeitslänge (X-Achse) von 900 – 6500 mm und einer Arbeitsbreite (Y-Achse) von 420 – 1250 mm. Die Arbeitshöhen der Maschinen betragen 480 – 770 mm. Die Maschinen werden vorwiegend für die Produktion von Einzelwerkstücken im Werkzeug- und Formenbau, sowie in der Produktion von Klein- und Mittelserien des allgemeinen Maschinenbaues eingesetzt. Die Präzision, Leistung und Dynamik der Maschinen ist im mittleren bis gehobenen Segment angesiedelt. Ausgerüstet werden die Maschinen mit CNC-Steuerungen (Computerized Numerical Control) von Heidenhain oder Siemens. Berühmte Produkte sind die kombinierten 3- und 5-achsigen RotaSwing Bearbeitungszentren, sowie Fahrständer-Bearbeitungszentren mit einer Arbeitsbreite (Y-Achse) von 1000 bis 1250 mm. In diesen Marktsegmenten ist die Hedelius GmbH als europäischer Marktführer anzusehen. Gefertigt werden die Maschinen in Meppen. Die notwendigen Materialien wie zum Beispiel Gussteile, elektronische, elektrische oder hydraulische Komponenten werden ausschließlich von deutschen Spezialunternehmen bezogen. Die Produktions- und Verwaltungsflächen betragen über 12.000 m². Alle wesentlichen Baugruppen und Maschinenelemente werden in einem eigenen Zerspanungswerk mechanisch bearbeitet. Zur Verfügung stehen dazu diverse Großbearbeitungszentren auf denen Werkstücke mit einem Gewicht bis zu 40 Tonnen und einer Länge von 12 Metern bearbeitet werden können.

Zum weiteren Betätigungsfeld der Hedelius GmbH gehören neben der Konstruktion und Montage der Maschinen umfangreiche Dienstleistungen, insbesondere Produktschulungen, CNC-Lehrgänge, Service und Instandsetzungsarbeiten.

Vertrieben werden die Maschinen überwiegend in Westeuropa über ein Netz von Generalvertretungen mit eigener Logistik, Ersatzteillagern, Vorführzentren und Service-Techniker. Eine leistungsstarke EDV auf Basis der SAP-3R Software sichert die Ersatzteilverfügbarkeit.

Umsatzentwicklung

Die durchschnittliche Umsatzsteigerung in den letzten 3 Jahren betrug 22,27%. Im Jahr 2007 wurde ein Umsatz in Höhe von 42.123.000,00 EURO realisiert. Für 2008 wird ein Umsatz in Höhe von 48 - 49 Mio. erwartet. Im Europäischen Werkzeugmaschinen-Ranking belegt die Hedelius GmbH damit den 33. Platz. Im deutschen Ranking wurde 2005 Platz 16 erreicht (Quelle Ucima)

Geschichte und Gegenwart

Gegründet wurde die Hedelius GmbH zunächst als Hedelius Maschinenbau GmbH 1967 von Werner Hempelmann und Reinold Dettmer in Bünde/Westfalen. Gefertigt wurden Baustellen-Kreissägemaschinen. Ergänzt wurde dieses Fertigungsprogramm in den Folgejahren um weitere Holzbearbeitungsmaschinen wie z. B. Abricht- und Dickenhobelmaschinen für den Hobby- und Montagebereich. Im Jahre 1976 wurde der Firmensitz von Bünde nach Meppen verlegt. Als weitere Produkte wurden Bearbeitungseinheiten und Sondermaschinen, wie z. B. Rundtaktautomaten oder Transfermaschinen gefertigt. 1989 wurde die erste Serie Fahrständer-Bearbeitungszentren gebaut. Die neuartige, von den Hedelius Konstrukteuren entwickelte Halbportalbauweise setzte damals bereits neue Maßstäbe in der Zerspanungsleistung und im Preis-Leistungs-Verhältnis. 2008 umfasst das Lieferprogramm der Fahrständer-Bearbeitungszentren 5 Baureihen in 3, 4 und 5-achsiger Ausführung.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hedelius Maschinenfabrik GmbH — Rechtsform GmbH Gründung 1967 Sitz …   Deutsch Wikipedia

  • Airmail stamps of Denmark — Denmark issued ten definitive airmail stamps between 1925 and 1934 in two distinct series.[1] The 1st series, commonly called The Plow and Airplane was first issued in June 1925. These stamps were designed by Danish artist Axel Peder Jensen… …   Wikipedia

  • Volvo — Cet article a pour sujet la société AB Volvo. Pour une définition du mot « volvo », voir l’article volvo du Wiktionnaire.  Ne doit pas être confondu avec Volvo Cars …   Wikipédia en Français

  • Марки наручных часов — Марки наручных часов …   Википедия

  • Аэрофилателия — Этот канадский конверт, выпущенный по случаю первого официального авиапочтового полёта в 1932 году по маршруту …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”