- Heimatkundemuseum
-
Ein Heimatmuseum oder Stadtmuseum ist ein Museum, das die historische Entwicklung eines Ortes und seiner oft als "Heimat" charakterisierten Region anhand von zusammengetragenen Exponaten und Dokumenten darstellt. Neben den Heimatmuseen gibt es - vor allem in Österreich - auch die Bezeichnung Bezirksmuseen, die einen Stadtteil repräsentieren.
Meist stammen die Träger eines Heimatmuseums aus der Region selbst, beispielsweise ist es die Gemeindeverwaltung oder ein ortsansässiger Verein.
Ein solches Museum ist meist in einem historisch bedeutenden oder thematisch typischen Gebäude untergebracht, in einigen Museumsdörfern sind zu diesem Zweck auch mehrere historische Gebäude aus der Umgebung regelrecht gesammelt und an neuer Stelle zusammengeführt wieder aufgebaut worden
In einigen Fällen überlagert sich der Charakter des Heimatmuseums mit der Darstellung etwa einer aus der Gegend stammenden berühmten oder bekannten Persönlichkeit, oder legt den Schwerpunkt auf einen einzelnen Wirtschaftszweig, der für die Region in besonderer Weise prägend war oder ist.
Der Anspruch der einzelnen Heimatmuseen bezüglich Wissenschaftlichkeit und Didaktik ist unterschiedlich. Sie zeichnen sich jedoch gegenüber staatlichen Museen durch eine starke und ursprüngliche Lebendigkeit aus, die aus ihrem regionalen Bezug stammt.
Viele Heimatmuseen sind zugleich Freilichtmuseen.
Wikimedia Foundation.