- Heinz-Neumüller-Stiftung
-
Die Heinz Neumüller-Stiftung ist eine Stiftung für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie geht auf Heinz Neumüller, den 1999 verstorbenen Gründer der CeWe Color AG, zurück, in die er eine Millionen DM als Stiftungskapital einbrachte.
Inhaltsverzeichnis
Zweck
Die nach dem Unternehmer benannte Stiftung unterstützt Doktorand/innen aus den Bereichen der Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, der Technik oder der Naturwissenschaften.[1] Nach dem Willen von Neumüller sollen durch die Stiftung nur Geld- und Sachzuwendungen sowie Stipendien gewährt werden, die nicht der Sicherung des Existenzminimums dienen. Gefördert werden besonders leistungsfähige und -bereite Doktorand/innen, die sich durch Können, Initiative und Verantwortung ausgewiesen haben.
Gründung
Neumüller gab den Entschluss zur Stiftungsgründung im Mai 1995 anlässlich seines 75. Geburtstages bekannt, an dem er auch für seine unternehmerische Lebensleistung und sein gesellschaftliches Engagement mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.