- Helena Thevenot
-
Helena Thevenot ist eine nicaraguanische Choreographin und Tänzerin, die in Miami lebt.
Thevenot erhielt an der University of Maryland den Grad eines Bachelors of Arts für Tanz. Zu ihren tänzerischen Leitfiguren gehörten u.a. Eric Hawkins, Kei Takei, Nancy Topf, Maureen Fleming, Akira Kasai, Yumiko Yoshioka und Diego Piñon. Ende der 1980er Jahre kam sie nach Miami, wo sie als Solotänzerin mit den Komponisten Gustavo Matamoros, Jon Gibson, Alfredo Triff, dem Videokünstler Benton-C Bainbridge, der Filmemacherin Dinorah de Jesus Rodriguez und dem Bildhauer Lonne Sherbill-Weinstein zusammenarbeitete.
Zweimal erhielt sie den Künstlerpreis des Staats Florida für Tanz. Verschiedene Stipendien ermöglichten ihr Auftritte in Deutschland, Polen, Mexiko und Nikaragua. In Japan arbeitete sie mit dem Begründer des Butoh Kazuo Ohno und dessen Sohn Yoshito Ohno. 1999 trat sie mit dem ExSit! Project in Deutschland und Polen auf, wo sie Werke des Buttoh-Duos Itto Morita und Mika Takeuchi aufführte.
Das Miami Light Project präsentierte Werke Thevenots bei den Here & Now Festivals 1996, 1996, 1999, 2001 und 2003. 2000 fand eine Aufführung ihrer Choreographie The Anatomy of Desire durch das Artemis Performing Network statt. Beim Celcit's IX International Theater Festival in Nikaragua wurden ihre Annotations aufgeführt.
Thevenot unterrichtet international die Tanztechnik von Nancy Topf und Butoh und ist Lehrerin an der New World School des Arts Theatre Department in Miami.
Kategorien:- Choreograf
- Tänzer
- Nicaraguaner
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Frau
Wikimedia Foundation.