- Hernando de Alarcon
-
Hernando de Alarcón war ein spanischer Entdecker des 16. Jahrhunderts. Seine Lebensdaten sind nicht bekannt.
Inhaltsverzeichnis
Suche nach Coronado
Er wurde vom Vizekönig Neuspaniens, Antonio de Mendoza, ausgeschickt, um die Halbinsel Baja California zu erkunden. Er sollte endgültig feststellen, ob es sich hier um eine Insel oder eine Halbinsel handelte. Seine wichtigste Aufgabe war es jedoch, die Expedition von Francisco Vásquez de Coronado zu unterstützen. Der Plan war, dass Hernando de Alarcón mit seinen Schiffen so weit wie möglich nach Norden in den Golf von Kalifornien segeln sollte. Dort sollte er Coronado mit Waffen und Lebensmitteln versorgen und das eroberte Gold in Empfang nehmen. Auf seinen Schiffen sollte er es dann sicher nach Süden bringen.
Am 9. Mai 1540 gab Alarcón den Befehl, die Segel zu setzen. Mit zwei Schiffen und einem Tender machte sich die Expedition auf den Weg.
Er segelte in den Golf von Kalifornien, der im vorherigen Sommer von Francisco de Ulloa erforscht worden war. Sorgfältig zeichnete er die Küstenlinie auf Karten ein. Am 26. September erreichte er den Colorado Fluss (Er nannte ihn den Río del Tizón oder Río de Buena Guía). Mit Booten fuhren die Männer stromaufwärts und suchten nach Coronados Truppe. Auf den ersten 85 spanische Meilen waren sie die ersten Europäer, die jemals diesen Fluss befahren hatten. Wahrscheinlich kamen sie bis in die Nähe des heutigen Yuma. Coronado und seine Männer konnten sie jedoch nicht finden, denn sie waren zu früh an diesem Fluss. Erst einige Monate nach ihnen entdeckte García López de Cárdenas den Grand Canyon und somit auch den Colorado River. Als die Stromschnellen des Colorado River jedes weitere Vordringen unmöglich machten, hinterließ Alarcón an einem besonderen Platz ein Holzkreuz. Dort vergrub er in einem Behälter Nachrichten, die später von Melchior Diaz, einem anderen Entdeckern gefunden wurden.
Als Alarcón 1541 nach Neuspanien zurückkehrte, konnte er eine genauere Karte vom Golf von Kalifornien vorweisen. Auf dieser Karte wurde das Land als eine Halbinsel gezeigt. Das Hauptziel seiner Expedition hatte er jedoch nicht erreicht. Er hatte Coronado bei seiner Suche nach den sieben Städten von Cibola nicht helfen können.
siehe auch
- Francisco Vásquez de Coronado
- Hernando de Alvarado
- García López de Cárdenas
- Álvar Núñez Cabeza de Vaca
Literatur
- Hans Otto Meissner Ich fand kein Gold in Arizona
Quelle
- Spanish Archives of New Mexico
Weblinks
Personendaten NAME Alarcon, Hernando de KURZBESCHREIBUNG neuspanischer Entdecker GEBURTSDATUM 15. Jahrhundert STERBEDATUM 16. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.