Herr Petereit

Herr Petereit
Reinhard Petereit bei einem Auftritt mit Silly in Chemnitz/Sachsen 2007

Reinhard “Reini” Petereit, alias Herr Petereit, ist ein deutscher Musiker, Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter.

Biografie

Reinhard Petereit war im Jahre 1978 einer der Mitbegründer von Rockhaus, wo er als Texter, Komponist und Gitarrist wirkte. Von 1979 bis 1983 besuchte er die Musikschule Friedrichshain und danach von 1986 bis 1989 die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Er war 1986 zeitweilig Gitarrist bei Ralf Bursy und den Gitarreros.

Im Jahr 1998 löste sich die Band vorerst auf und Petereit spielte u. a.  bei: “Gunslingers”, “Glam Rock Band”, “Die Zöllnerband” (Dirk Zöllner), “JUMP Arena”, “Bataillon d´ Amour”, “André Herzberg Band” (ehemals Pankow), “Joachim Witt” und “Silly”. Nebenbei produzierte er das Album „Losgelöst“ von André Herzberg. Ebenso wirkte er bei den Musicals “The Rocky Horror Show” und “Shakespeare And Rock N Roll” mit.

In der Zeit von 1999 bis 2000 wirkte er bei der Theaterproduktion “Die Räuber” (Regisseur Armin Petras am Staatstheater Hannover) als Musiker, Komponist und Schauspieler mit. Danach ab 2000 bis 2001 wirkte er bei dem “Volksliederabend” unter Regisseurin Christina Emig-Könning bei den Freien Kammerspielen in Magdeburg als Musiker mit.

Im Jahr 2001 war er als Musiker, Komponist und Schauspieler bei dem “Sommernachtstraum” (Regisseur Armin Petras am Residenztheater in München) tätig. Im selben Jahr wirkte er unter dem Regisseur Peter Kastenmüller bei “Bad”, beim Autorenfestival “Dramatik 01” in Hannover als Musiker, Komponist und Schauspieler mit. Ein Jahr später, 2002, war er bei “Spiel des Lebens” unter Regisseur Armin Petras beim Schauspiel in Frankfurt am Main als Musiker, Komponist und Schauspieler tätig.

Seit 2003 ist er als Musiker, Komponist und Schauspieler bei “Sterne über Mansfeld” unter Regisseur Armin Petras am Schauspiel Leipzig tätig. Im Jahr 2005 kam es zu einem Comeback von Rockhaus, die als Vorgruppe der Prinzen tourte. Im nächsten Jahr, 2006, gingen sie auf eine eigene Ostdeutschlandtour, wobei die Gruppe auf gute Publikumresonanz stieß. Während dieser Tour ließ Rockhaus eine Live-DVD produzieren. Ab 2007 ist er mit “Silly” und “Anna Loos” auf Tour und produziert die neue André Herzberg CD “Das kalte Herz”.

Literatur

  • Götz Hinze: Rocklexikon der DDR. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 1999, ISBN 3-89602-303-9

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Reinhard „Reini“ Petereit — Reinhard Petereit bei einem Auftritt mit Silly in Chemnitz/Sachsen 2007 Reinhard “Reini” Petereit, alias Herr Petereit, ist ein deutscher Musiker, Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter. Biografie Reinhard Petereit war im Jahre 1978 einer der… …   Deutsch Wikipedia

  • Reinhard Petereit — bei einem Auftritt mit Silly in Chemnitz 2007 Reinhard „Reini“ Petereit, alias Herr Petereit, ist ein deutscher Musiker, Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter. Biografie Reinhard Petereit war 1978 Mi …   Deutsch Wikipedia

  • Rockhaus — bei e …   Deutsch Wikipedia

  • Silly (Band) — Silly Silly (2007) …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Pet–Pez — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Jürgen Fritz — (* 12. März 1953 in Köln) ist ein deutscher Pianist und Keyboarder, der in den 1970er Jahren mit seiner 1969 gegründeten Gruppe Triumvirat stilistisch von der britischen Superband Emerson, Lake Palmer inspirierten Progressive Rock spielte. Zu… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”