- Herrscher des Olymp – Zeus
-
Herrscher des Olymp - Zeus Entwickler: Impressions Games Verleger: Sierra Entertainment Publikation: 2000 Plattform(en): PC (Windows 95/98) Genre: Aufbaustrategiespiel Spielmodi: Einzelspieler Steuerung: Maus, Tastatur Systemminima: 300 MHz CPU, 64 MB RAM, 4X CD-ROM , 500 MB Festplattenplatz Medien: CD Sprache: Deutsch Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Herrscher des Olymp – Zeus ist ein Computerspiel vom Hersteller Sierra Entertainment. Das Aufbauspiel versetzt den Spieler in die griechische Antike zurück, wo er einen funktionierenden Stadtstaat aufbauen soll.
Die geschickte Produktion und Verbreitung von Gütern, der Handel mit anderen Völkern, die Anbetung von Göttern und das Errichten von Versorgungsgebäuden für Stadtviertel sind nur einige Aspekte, die zu beachten sind.
Das Spielprinzip funktioniert wie folgt: In Wohnvierteln für einfache Menschen werden Architektenbüros, Krankenhäuser, Brunnen und Wachposten errichtet, um die Bevölkerung zufriedenzustellen. Bald darauf werden landwirtschaftliche Güter wie Nahrung, Wolle und Olivenöl benötigt, die in Silos eingelagert und über Agoras vertrieben werden. Außerdem verlangen die Griechen nach Kultur. Gymnasien, Theater und Podien für Philosophen müssen errichtet werden. Wenn die Versorgung der einfachen Bevölkerung gesichert ist und die Finanzen der Stadt stabil sind, kann man Adelige anlocken, die Pferde, Wein und Rüstungen wünschen. Die Eroberung von Vasallen und der Bau von Kolonien sind zusätzliche Herausforderungen. Die Anbetungen der Götter durch Tempel bringt kleine Hilfen mit sich, wobei zornige Götter auch Flüche verhängen können. Des Weiteren bekommt der Spieler während des Spielverlaufs mehrere Aufgaben, sogenannte Quests gestellt für die er Boni erhält.
Die offizielle Erweiterung, „Herrscher von Atlantis: Poseidon“, bringt einige Neuerungen mit sich: Marmorpyramiden, Pferderennbahnen und Wissenschaftsgebäude.
Wikimedia Foundation.