- Heterometrus
-
Heterometrus Systematik Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda) Unterstamm: Kieferklauenträger (Chelicerata) Klasse: Spinnentiere (Arachnida) Ordnung: Skorpione (Scorpiones) Familie: Scorpionidae Gattung: Heterometrus Wissenschaftlicher Name Heterometrus Ehrenberg, 1828 Heterometrus ist eine Gattung aus der Familie der Scorpionidae innerhalb der Skorpione (Scorpiones). Sie umfasst 30 Arten.[1]
Der bisher größte entdeckte Skorpion ist ein Heterometrus swammerdami. Er weist eine Körperlänge von 26 cm auf und lebt auf dem indischen Subkontinent. Die Heterometrus-Arten sind minder giftig; ihr Stich kann aber für den Menschen recht schmerzhaft sein. Sie reagieren auch viel häufiger mit einem Stich als die verwandten Pandinus-Arten aus Afrika, die sich eher mit den Pedipalpen verteidigen.
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Die Arten der Gattung Heterometrus sind auf dem Indischen Subkontinent und in Sri Lanka sowie in Südostasien bis zur Wallace-Linie beheimatet. Sie leben im Unterholz der tropischen Regenwälder, wo sie im Gegensatz zu den Skorpionen im ariden Klima auch tagaktiv sind. Auf dem Indischen Subkontinent kam es zur Herausbildung zahlreicher Arten. Arten und Unterarten sind meist durch Bau und Länge der Scheren und der Pedipalpen sowie die Anzahl der auf ihnen befindlichen Trichobothrien zu unterscheiden.
Arten (Auswahl)
- Heterometrus longimanus (Herbst, 1800)
- Heterometrus scaber (Thorell, 1876)
- Heterometrus spinifer (Ehrenberg, 1828)
- Heterometrus swammerdami Simon, 1872
- Heterometrus xanthopus (Pocock, 1897)
- Heterometrus fulvipes (C. L. Koch, 1837)
- Heterometrus indus (Geer, 1778)
- Heterometrus cyaneus (C. L. Koch, 1836)
- Heterometrus laoticus Couzijn, 1981
Einzelnachweise
- ↑ Nach der Revision von František Kovařík, 2004
Literatur
- František Kovařík: A Review of the Genus Heterometrus Ehrenberg, 1828, with Descriptions of Seven New Species (Scorpiones, Scorpionidae). Euscorpius, No. 15, Dezember 2004 Online-Version (PDF, 6,18 MB; engl.)
Weblinks
- Rein, J. O.: The Scorpion Files. Norwegian University of Science and Technology, 2006 Online (englisch)
Wikimedia Foundation.