- Hexaglot
-
Die „Hexaglot Holding GmbH“ (Hexaglot) ist eine 100 %ige Tochter der Langenscheidt-Verlagsgruppe. Die Firma wird von Hans-Wolfram Tenter (Geschäftsführung) geleitet. Für die Produktentwicklung ist seit 2000 Sven Bormann verantwortlich, der zuvor bereits 5 Jahre bei Langenscheidt für elektronische Produkte verantwortlich war.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Hexaglot wurde 1989 gegründet. Der Name Hexaglot leitet sich vom griechischen hexa wie „sechs“ und von glotta wie „Sprache“ ab und beschrieb das erste eigenentwickelte Produkt aus dem Jahre 1990: den T427, einen Sprachencomputer mit sechs Sprachen. 1993 wurde Hexaglot von der Langenscheidt-Gruppe übernommen.
Produkte
Als Spezialist für elektronische Sprachenprodukte führt die Hexaglot Holding GmbH heute in ihrem Portfolio unter anderem zwei- und mehrsprachige Sprachencomputer, PC-Zubehör und Software-Produkte. Darüber hinaus bietet sie unter Hexaglot pocket eine Vielzahl an Wörterbüchern in individueller Kombination für Pocket PCs. Zusammen mit ihren Töchtern, der HMH, Champ und Sita hat die Hexaglot Holding GmbH seit 1989 ihren Sitz in Hamburg.
Quellen
- Hexaglot-Pressemitteilungen
- Handelsregistereintrag der Firmen
Weblinks
Kategorie:- Unternehmen (Hamburg)
Wikimedia Foundation.