Hexel

Hexel

Dietmar Hexel (* 21. November 1949 in Soltau) ist seit dem 28. Mai 2002 Mitglied des geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes und seit 1968 Mitglied der SPD. Er ist Kuratoriumsvorsitzender der Akademie der Arbeit, Frankfurt am Main und Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate-Governance-Kodex.Seit 2005 ist Dietmar Hexel als Vertreter der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat der Georgsmarienhütte Holding GmbH und seit 2006 im Aufsichtsrat der RAG Aktiengesellschaft.

Nach der Ausbildung zum Chemielaborant bei der Hoechst AG in Frankfurt am Main, war er in der Jugend- und Bildungsarbeit beim DGB und der (ehemaligen) IG Chemie-Papier-Keramik aktiv. 1980 wechselte er zum Hauptvorstand der IG Chemie - heute IG BCE - und leitete unter Werner Vitt die Betriebsräteabteilung. 1986 holte ihn Franz Steinkühler für ein Modernisierungsprojekt der IG Metall nach Frankfurt am Main. Unter Steinkühler, Klaus Zwickel und Jürgen Peters war er ab 1991 Organisationschef der IG Metall. 2002 wurde er in den geschäftsführenden Vorstand des DGB gewählt und am 24. Mai auf dem 18. ordentlichen Bundeskongress des DGB in seinem Amt bestätigt.

Im DGB-Bundesvorstand ist er zuständig für unternehmerische und betriebliche Mitbestimmung, Energie- und Umweltpolitik, für Personal, Organisationspolitik sowie den DGB Rechtsschutz. Er ist Vorsitzender des DGB Bildungswerks e.V.

Am 26. Oktober 2007 wurde Dietmar Hexel vom Parteitag der SPD in den Bundesvorstand gewählt.

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”