- Hippolyta
-
Hippolyte ist der Name mehrerer Frauengestalten der griechischen Mythologie, hier wird nur die Amazonen-Königin Hippolyte behandelt.
In der griechischen Mythologie war Hippolyte, oder auch Hippolyta, die Königin der Amazonen, welche einen magischen Gürtel besaß, den sie von ihrem Vater Ares, dem Gott des Krieges, bekommen hatte.
Hippolyte taucht zum ersten Mal in einem Mythos auf, in dem sie von Theseus, welcher bei Herakles´ Feldzug gegen die Amazonen dabei war, entführt wird (Manchmal heißt die Entführte aber auch Antiope und ist die Schwester von H.) Als Theseus zum ersten Mal bei den Amazonen ankam, erwarteten diese nichts Böses und Hippolyte kam zu ihren Schiffen und brachte Geschenke. Als sie an Bord war, segelte Theseus los und machte die Königin zu seiner Braut.
Theseus Verhalten entzündete den Amazonischen Krieg zwischen den Athenern und den Amazonen, bei dem viele Helden des alten Griechenlandes mitkämpften.
Hippolyte gebar Theseus schließlich einen Sohn, welcher Hippolytos genannt wurde. Dies konnte Theseus nicht davon abhalten, Hippolyte fallen zu lassen und sich Phaidra zuzuwenden. Hippolyte ging daraufhin wieder zurück zu ihrem Volk, den Amazonen.
Hippolyte kommt auch im Herakles-Mythos als Königin der Amazonen vor. So muss Herakles ihren Gürtel für Admete, die Tochter des Königs Eurystheus, holen (Neunte Aufgabe des H.).
Als Herakles bei den Amazonen landete, hießen diese ihn herzlich willkommen und Hippolyte kam zu dem Schiff um ihn zu begrüßen. Als sie von seiner Aufgabe hörte, übergab sie ihm den Gürtel freiwillig. Hera, die Gattin des Zeus, konnte dies nicht gut heißen und war nicht zufrieden mit dieser Übergabe. Um Herakles zu stoppen, mischte Hera sich als Amazone verkleidet unter das Volk, und verbreitete die Nachricht, dass Herakles Hippolyte entführen wolle. Die Erinnerung an die Taten des Theseus wiegelte die Amazonen auf und so griffen sie die Schiffe des Herakles an, um ihre Königin zu retten. Aus Angst, Hippolyte hätte ihn betrogen, tötete dieser sie und segelte mit dem Gürtel zurück nach Griechenland.
Weblinks
Wikimedia Foundation.