- Hochschulgemeinde
-
Eine Studentengemeinde (auch Hochschulgemeinde oder Studierendengemeinde) ist eine christliche Gemeinde, die speziell offen ist für Studierende oder andere Angehörige wissenschaftlicher Hochschulen.
An den meisten deutschen Hochschulstandorten existieren solche Gemeinden als Einrichtungen der katholischen Kirche (KHG oder KSG) oder der jeweiligen evangelischen Landeskirche (ESG). Hießen fast alle diese Gemeinden ursprünglich Studentengemeinde, so wurden die katholischen Gemeinden seit den 70er Jahren zumeist in "Hochschulgemeinde" umbenannt, um deutlich zu machen, dass sie für alle Hochschulangehörigen offen sein sollen. Wo zwei katholische Gemeinden an einem Ort sind, hat die Gemeinde für die Fachhochschule zumeist den Titel Studentengemeinde (KSG) beibehalten. Wie auch die evangelischen Gemeinden (ESG) wurden diese aber - zumal in Westdeutschland - später in Studierendengemeinde umbenannt, um dem Anliegen der Geschlechtergerechtigkeit gerecht zu werden.
In der Regel sind Studentengemeinden nicht selbständige Kirchengemeinden im kirchenrechtlichen Sinn, sondern formal Einrichtungen der Landeskirchen, Kirchenkreise/Dekanate oder katholischen Diözesen. Manche Gemeinden haben eine ausgeprägte Gemeindestruktur mit differenzierten Gremien, andere sind eher von hauptamtlichen geprägte Einrichtungen ihrer Kirchen.
An verschiedenen Standorten schließen sich auch [Islam|]muslimische Studierende zu Hochschulgemeinden zusammen.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.