- Alt-Kainach
-
Das Schloss Alt-Kainach befindet sich in der Ortschaft Kleinkainach, rund 1,5 km nördlich der Stadt Bärnbach, im Bezirk Voitsberg in der Weststeiermark (Österreich). Die Ursprünge des Schlosses gehen bis auf das 12. und 13. Jahrhundert zurück. Es wird derzeit als Museum genutzt.
Schloss
Das Gebäude in seiner heutigen Gestalt als wuchtiger, dreistöckiger Renaissancebau mit hohem Walmdach reicht ins Jahr 1540 zurück. Seinen Ursprung hat das Schloss in einem romanisch-gotischen fünfgeschossige Wehrturm aus dem Mittelalter, der im Zentrum der ursprünglichen Wasserburg erhalten geblieben ist.
Museum
Das Schloss kam 1966 in den Besitz des „Steirischen Burgenvereines". Dieser hat anschließend das Gebäude restauriert und darin ein „Burgenkundliches Museum" eingerichtet, das vor allem zwei Aufgaben erfüllen soll: Einführung in die allgemeine und vergleichende Burgenkunde und Übersicht über die wichtigsten Burgen und Schlösser der Steiermark.
Weblinks
47.08291666666715.125138888889Koordinaten: 47° 4′ 59″ N, 15° 7′ 31″ O
Wikimedia Foundation.