- Home of the lame
-
Felix Gebhard ist ein deutscher Musiker und Fotograf.
Seit den frühen 90er Jahren betreibt er sein Musik-Label und Ein-Mann-Projekt „Home of the Lame“. Er lebt und arbeitet in Malmö/Schweden und Hamburg.
Gebhard ist Mitglied der fiktiven Hansen Band, gegründet zusammen mit Jürgen Vogel, Marcus Wiebusch (Kettcar), Thees Uhlmann (Tomte) und Max Schröder (Olli Schulz und der Hund Marie und Tomte) für den halbdokumentarischen Film Keine Lieder über Liebe.
Der Film zur Band lief am 27. Oktober 2005 in den deutschen Kinos an. Das gleichnamige Album mit zehn Songs der Hansen Band erschien am 24. Oktober 2005 auf dem Hamburger Indie-Label Grand Hotel van Cleef.
Ebenfalls beim Grand Hotel van Cleef erschien am 9. Dezember 2005 das Debütalbum von Home of the Lame unter dem Titel Here, of all Places.
Zuvor kam 2003 eine selbstproduzierte 4-Track EP heraus, die mittlerweile restlos vergriffen ist.
Am 3. November 2006 veröffentlichte Felix Gebhard die EP Habitat, auf der fünf akustische Songs enthalten sind. Im Zuge dieser Veröffentlichung ging er für 16 Konzerte mit dem schwedischen Musiker Mats Bengtsson auf Tour, der ihn auf dem Keyboard und dem Akkordeon begleitete.
Bei seinen Konzerten im Jahre 2006 wurde Gebhard hin und wieder von einer Band bestehend aus Alex Böll (E-Bass), Kai Oldenbüttel (Schlagzeug) und Kai Bewersdorf (Gitarre, Keyboard) begleitet. Seit Juli 2007 besteht das Line Up aus Böll (Bass), Ingo Schröder (Gitarre), Christian Hake (Schlagzeug). Seit März 2008 wird die Band zudem von Marcus Schneider (Keyboard) unterstützt.
Am 1. Februar 2008 erschien mit Sing What You Know das zweite Album der Band, ebenfalls auf dem Grand Hotel van Cleef.
Diskografie
- 2003: Home Of The Lame (EP)
- 2005: Here, Of All Places (Album)
- 2006: Habitat (EP)
- 2008: Sing What You Know (Album)
Weblinks
- Felix Gebhard – Fotografische Arbeiten
- Home of the Lame
- Porträt bei laut.de
- ausführliches Interview mit Felix Gebhard bei fallen/legen.de
Personendaten NAME Gebhard, Felix KURZBESCHREIBUNG deutscher Musiker und Fotograf GEBURTSDATUM 20. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.