- Hordijenko
-
Kost Hordijenko (auch Hordiienko, Kost) (* ??? in der Oblast Poltawa, † um 1733 im Krimkhanat war seit 1702 ein Ataman der Saporoger Sitsch.
Leben
Kost Hordijenko lehnte als ein Gegner des russischen Zaren Hetman Mazepas Haltung, Russland als Vorherrschaft über die Saporoscher Kosaken anzuerkennen, ab. Im März 1709 erreichte er mit 8.000 Kosaken das Hauptquartier der schwedischen Armee und mit Masepas Vermittlung unterzeichnete er am 8. April bei Welyki Budyschcha ein Abkommen mit dem Schwedenkönig Karl XII.. Nach der Schlacht bei Poltawa befähigte er die Streitkräfte von Karl und Masepa, um den Dnjepr nahe bei Perewolotschna zu überqueren und um nach Tighina ins Osmanische Reich zu flüchten. Als Masepa starb, unterstützte Hordijenko den neuen Hetman Pylyp Orlyk und nahm 1711 an des Letzteren Aufstand gegen das Gebiet der Ukraine rechts des Dnepr statt. Nachdem er 1712 ein Abkommen mit der Türkei erzielt hatte, verließ Hordijenko Orlyk und kommandierte bis 1728 die Oleshky Sitsch unter der Schutzherrschaft der Krimkhanats.
Quelle
Deutsche Übersetzung aus - Encyclopedia of Ukraine -
Personendaten NAME Hordijenko, Kost KURZBESCHREIBUNG Ataman der Saporoscher Kosaken GEBURTSDATUM 17. Jahrhundert STERBEDATUM um 1733
Wikimedia Foundation.