- Hottinger & Compagnie
-
Hottinger & Compagnie Unternehmensform Kommanditgesellschaft (Privatbankier) Gründung 1968 Unternehmenssitz Zürich, Schweiz Unternehmensleitung dreiköpfiges Teilhaberkollegium
Mitarbeiter 30 (2007) Branche Banken Produkte Vermögensverwaltung
Website Hottinger & Compagnie ist ein auf die Anlageberatung und Vermögensverwaltung spezialisierter Schweizer Privatbankier. Die Bank ist in Form einer Kommanditgesellschaft mit derzeit drei unbeschränkt und solidarisch haftenden Teilhabern organisiert.
Das Bankhaus wurde 1968 in Zürich gegründet. Seine Wurzeln reichen jedoch bis zur 1786 von Hans Konrad Hottinger in Paris gegründeten Banque Hottinguer. Dieser entstammte der seit 1362 urkundlich in Zürich nachweisbaren Hottinger-Familiendynastie und wurde 1810 vom französischen Kaiser Napoleon I. geadelt, der ihm die erbliche Baronie ("Baron de l'Empire") verlieh. 1784 war Hottinger in Paris ansässig geworden, wo er sich Jean-Conrad nennen liess und aus Gründen der Aussprache dort der Familienname ab 1799 mit einem "u" ergänzt zu Hottinguer geändert wurde. Nach über 180 Jahren Banktradition in Paris kamen die Nachkommen der ehemaligen Zürcher Bürgersfamilie nach Zürich zurück und treten seither unter dem Namen Hottinger & Compagnie auf. Nebst an ihrem Hauptsitz in Zürich ist Hottinger & Compagnie mit einer Niederlassung auch in Genf vertreten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.