- Hottinger Baldwin Messtechnik
-
Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1950 Sitz Darmstadt Leitung Andreas Hüllhorst (CEO) Mitarbeiter 1.700 [1] (2010) Branche Messtechnik Website www.hbm.com/de/ Das Unternehmen Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM) wurde 1950 von Karl Hottinger gegründet,[2] gehört zu den Innovations- und Weltmarktführern bei Prüf-, Mess- und Wägetechnik[3] und gehört zu der an der London Stock Exchange gelisteten Spectris plc., einem Verbund mehrerer Spezialunternehmen im Messtechniksegment.
HBM beschäftigt an den drei Standorten Darmstadt (Zentrale), Marlborough, Massachusetts (USA) und Suzhou (China) insgesamt 1.700 Mitarbeiter. HBM ist in den Bereichen Messverstärker für die forschende Industrie, Dehnungsmessstreifen, Sensoren und Aufnehmer, Wägezellen sowie Auswertungs- und Analysesoftware tätig. Diese Produkte werden im Wesentlichen bei der Datenerfassung, der experimentellen Spannungsanalyse, der Kalibrierdienstleistung sowie der Prozessüberwachung der Drehmomentmesstechnik eingesetzt.
Einige Produkte, etwa Wägezellen und Dehnungsmessstreifen, werden als OEM-Produkte an die weiterverarbeitende Industrie vertrieben.
Im Jahr 2008 übernimmt HBM das Unternehmen nCode mit Sitz in den USA und Großbritannien. nCode entwickelt Softwarelösungen für das virtuelle Testen und Ermüdungstests. Zu nCode – und jetzt zu HBM – gehört außerdem der US-Hersteller SoMat für besonders robuste Messdatenerfassungssysteme.
Im Jahr 2009 übernimmt HBM das Messdatenerfassungs-Geschäft der Firma LDS mit Sitz in Royston (UK) und Middleton (USA). Diese Produkte werden jetzt unter dem Namen "Genesis HighSpeed" vertrieben.
Zertifizierung
Als erstes Unternehmen in Deutschland überhaupt wurde HBM am 28. August 1996 durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) nach der heute weltweit verbreiteten Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifiziert.
Einzelnachweise
- ↑ Firmenporträt auf der Unternehmenswebsite
- ↑ http://www.hbm.com/de/menu/ueber-uns/firmenportrait/firmengeschichte/
- ↑ Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
Weblink
Kategorien:- Unternehmen (Darmstadt)
- Elektronikhersteller
Wikimedia Foundation.