- Huang Feihong
-
Wong Fei Hung (chinesische Schreibweise: 黃飛鴻, vereinfacht: 黄飞鸿), auch bekannt als Huang Xixiang alias Dayun (* 17. August/9. Juli 1847 in Xiludan, Xiqiaoling, Nanhai Foshan; † 24. April/25. März 1925 in Guangzhou), war ein chinesischer Arzt und Kampfkünstler. In China wird er als Volksheld betrachtet. Er war der Sohn von Wong Kei Ying, auch beschrieben als Huang Qi, einem legendären Kung Fu und Wushu-Meister.
Der Name Wong Fei Hung hat mehrere Schreibweisen, welches damit zu erklären ist, dass es einen Unterschied zwischen dem Dialekt Kantonesisch und Mandarin gibt. „Wong Fei Hong“ ist demnach geläufig in Hongkong und Guangzhou, während in Foshan eher „Huang Fei Hong“ (Huang Feihong) anzutreffen ist.
Aufgrund seines unermüdlichen Bemühens, den Schwachen in Not beizustehen, genießt Wong Fei Hung noch heute in ganz China ein sehr hohes Ansehen. Seine Tätigkeit als Arzt und die Tatsache, dass er viele Menschen ohne Bezahlung behandelte, trugen zu seinem guten Ruf bei.
Wong Fei Hung wird auch in zahlreichen Hongkong-Filme wie z.B. Once Upon A Time In China oder Drunken Master, in denen stets seine Kampfkünste hervorgehoben werden, als Mensch dargestellt, der für die Gerechtigkeit der einfachen Bevölkerung eintritt.
Die vom Vater gelernte Kampfkunst (Hung Gar Kuen) setzte er ständig zum Wohle des Volkes ein. So war er, ebenso wie sein Vater, Mitglied in einer Gruppe, die sich „Die 10 Tiger von Guangdong“ nannte und sich für die Armen und Schwachen einsetzte.
Im Ahnentempel von Foshan ist ihm ein Museum gewidmet. Sämtliche Informationen über seine Werke und Informationen rund um seine Geschichte sind dort zu sehen.
Weblinks
- Kurzbiographie auf der Internetseite der German Hung Gar Association
- Offizielle Regierungsseite von Foshan
Hinweis: Die Daten sind jeweils als westliches Sonnen- und chinesisches Mondkalenderdatum angegeben.
Personendaten NAME Wong Fei Hung ALTERNATIVNAMEN Huang Xixiang, Dayun KURZBESCHREIBUNG chinesischer Arzt und Kampfkünstler GEBURTSDATUM 17. August 1847 GEBURTSORT Xiludan, Xiqiaoling, Nanhai Foshan STERBEDATUM 24. April 1925 STERBEORT Guangzhou
Wikimedia Foundation.