- Hundertstelminute
-
Einheit Norm ISO 1000, DIN 1301 Einheitenname Minute Einheitenzeichen min [1] ′ Beschriebene Größe(n) Zeit, Zeitspanne, Dauer Größensymbol(e) Dimensionsname Zeit Dimensionssymbol t In SI-Einheiten Benannt nach pars minuta prima
„der verminderte Teil erster
Ordnung (einer Stunde)“Abgeleitet von Stunde (h) Siehe auch: Jahr, Monat, Tag, Stunde
[1] Anm.: Ein hochgestelltes m ist nicht normgerechtDie Minute ist eine nicht zum Internationalen Einheitensystem (SI) gehörende Zeiteinheit und hat ihren Ursprung im babylonischen Sexagesimalsystem, in dem Brüche als 60stel und 3600stel entwickelt wurden.
Die 60stel wurden später im Lateinischen als pars minuta prima (von minuere = verkleinern, vermindern) bezeichnet, die 3600stel (= ein 60stel eines 60stels) als pars minuta secunda, woraus die Sekunde wurde.
Die Minute wird mit dem Einheitenzeichen min bezeichnet; früher waren auch „Min“ und „Min.“ gebräuchlich. Vor allem im Sport werden Zeitspannen auch 1 h 32'47'' abgekürzt (1 Stunde und 32 Minuten und 47 Sekunden). Diese Schreibweise ist inkorrekt, da ' und " Zeichen für Bogenminute und Bogensekunde sind. Für Zeitpunkte waren auch einmal Schreibweisen wie die folgende gebräuchlich: 10h20m15s.
Eine Zeitminute ist der 60. Teil einer Stunde. Eine Minute zählt wiederum 60 Sekunden. Jedoch kann eine (Kalender-)minute auch 59 bzw. 61 Sekunden haben, siehe unter Schaltsekunde.
Als gesetzliche Maßeinheit darf sie neben dem SI-System verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Minuten im Arbeitsstudium
Im Arbeitsstudium wird die Zeit für eine Arbeitstätigkeit zumeist in Minuten erfasst. Anders als üblich wird aber nicht in Sekunden, sondern in Hundertstelminuten (HM) geteilt.[1] Es gilt
Diese von der Norm abweichende Methode wurde eingeführt, um Rechnungen bei Additionen, Subtraktionen etc. zu vereinfachen, da HM ohne Übertrag mit den im Dezimalsystem üblichen Methoden berechnet werden können.
Wo sich das REFA-Verfahren nicht durchgesetzt hat, wird manchmal auch die sogenannte „Industrieminute“ verwendet. Hier wird die Stunde in 100 „Industrieminuten“ gegliedert.[2]
Stunde
Ausgehend von der Stunde (lat. hora) war die Minute eine „verminderte Stunde“ (lat. hora minuta) und eine Sekunde war eine "„zum zweiten Male verminderte Stunde“ (lat. hora minuta secunda).
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ REFA (1978) Methodenlehre des Arbeitsstudiums, Teil 2 – Datenermittlung, Carl Hanser Verlag, München, ISBN 3-446-12704-6; S. 16
- ↑ Industrieminuten
Wikimedia Foundation.