- ICDE
-
Beim International Council for Open and Distance Education (kurz: ICDE) handelt es sich um einen von der UNESCO anerkannten (und mit ihr verbundenen) Akkreditierungskörper der Vereinten Nationen (UNO) in den Bereichen E-Learning, Openeducation und Fernstudium.
Das ICDE wurde 1938 von der UNESCO ins Leben gerufen und unterhält seit 1988 ein festes Büro in Norwegen und eine weitere Niederlassung in Barcelona.
Das ICDE agiert weltweit und ist neben der Verbindung zur UNESCO außerdem Mitglied der SEAMEO (South East Asian Ministers of Education Organisation) und eine Partnerorganisation der Weltbank. Im Jahre 2003 wurde seitens des ICDE eine neue Übereinkunft mit der OAS/ OAE (Organisation of American States/ Organizaciön de Estados Americanos) unterzeichnet. Die Akkreditierung ist somit und durch die Anerkennung und Initiierung durch die Vereinten Nationen auch in fast allen Staaten der Welt anerkannt.
Ziele des ICDE sind neben der Schaffung von qualitativen Standards im Open- und Fernbildungssektor auch die Förderung internationaler Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Außerdem kann das ICDE von sich behaupten, eines der wenigen weltweit anerkannten Akkreditierungsinstitute zu sein (wohingegen übliche Akkreditierungsinstitute meist auf Länder begrenzt sind).
Weblinks
Wikimedia Foundation.