- Ideenzirkel
-
Ein Ideenzirkel ist eine Form der "innerbetrieblichen Arbeitsgruppe" zur Bearbeitung von Problemfeldern bzw. zur Ergründung neuer Entwicklungsideen. Das Konzept entstammt der Produktionswelt der Automobilindustrie.
Ziel dabei ist es, bisher weitgehend ungenutztes Kreativitätspotential der Mitarbeiter zu aktivieren. Ihm liegt die Erfahrung zugrunde, dass Lösungen am besten dort gefunden werden können, wo tagtäglich mit der Materie gearbeitet wird.
Mitarbeiter greifen betriebliche Schwierigkeiten und Probleme auf, die sich in der täglichen Arbeitsdurchführung ergeben, und erarbeiten hierzu Lösungsvorschläge. Dabei ist es wichtig, die teilnehmenden Personen in organisierten Kleingruppen mit gemeinsamer Erfahrungsgrundlage und unterschiedlicher Hierarchieebene zusammenkommen zu lassen. Diese treffen sich auf freiwilliger Basis in regelmäßig stattfindenden Diskussionsrunden und erarbeiten so neue Lösungsansätze bzw. wirken an deren Realisation mit.
Ein Ideenzirkel begründet eine komplementäre Linie zu anderen Unternehmensbereichen und wird für eine begrenzte Lebensdauer einberufen.
Aus dieser Form der betrieblichen Zusammenarbeit haben sich später die Qualitätszirkel entwickelt.
Kategorie:- Planung und Organisation
Wikimedia Foundation.