- Imosuisse
-
Die Schweizer Mathematik-Olympiade (kurz SMO oder OSM für franz.: Olympiad Suisse de Mathématique) ist der Schweizer Schülerwettbewerb im Bereich Mathematik für Schüler unter 20 Jahren, die noch kein Studium angefangen haben. Sie wird seit 2004 jährlich vom Verein imosuisse organisiert, und ist in zwei Runden aufgebaut. Der Verein imosuisse stellt sich aus sechs Personen zusammen, der Präsident ist Daniel Sprecher.
In der Vorrunde lernen die Teilnehmer an zwei Treffen vier verschiedene Themen der Mathematik, die sie dann an der Vorrundenprüfung im Januar anwenden müssen. Die 25 Besten qualifizieren sich für die Finalrunde, und lernen in einem Wochenendlager weitere Themen, die sie schlussendlich an der Finalprüfung anwenden müssen.
Die zwölf Besten werden am SMO-Tag an der ETH Zürich mit Medaillen ausgezeichnet. Ein sechsköpfiges Team aus den besten Teilnehmern bestehend, wird dann im Anschluss des SMO-Tages zusammengestellt, die dann an der Internationalen Mathematikolympiade teilnehmen können. Weitere sechs Teilnehmer können die Schweiz an der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade vertreten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.