- Alwil Software
-
avast! Entwickler: Alwil Software Aktuelle Version: 4.8.1335
(1988–2009)Betriebssystem: Windows, Linux, Mac OS X Kategorie: Antivirenprogramm Lizenz: Proprietär Deutschsprachig: ja siehe unten avast! ist ein Antivirenprogramm der Firma ALWIL Software mit Sitz in Prag (Tschechien). Die erste Version wurde 1988 von Pavel Baudis und Eduard Kucera entwickelt, welche 1991 das Unternehmen ALWIL Software gründeten.
Im privaten, nicht-kommerziellen Bereich kann die „avast! Home Edition“ kostenlos eingesetzt werden. Außerdem existieren mehrere kostenpflichtige Varianten:
- „avast! Professional Edition“ enthält zusätzliche Funktionen gegenüber der „Home Edition“ und darf auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden.
- „avast! Windows Home Server Edition“ bietet integrierten Schutz für Windows Home Server.
- „avast! Professional Family Pack“ = „avast! Windows Home Server Edition“ + 10 Lizenzen „avast! Professional Edition“ für Desktops/Notebooks.
- „avast! PDA Edition“ wurde speziell für den Einsatz auf PDAs unter Windows CE oder PalmOS sowie auf Smartphones mit Windows Mobile entwickelt. Indem nur nach Malware gesucht wird, die dem PDA gefährlich werden kann, können die Systemanforderungen minimiert werden.
- „avast! Bart CD“ ist eine bootfähige CD, mit der sich Systeme nach Viren durchsuchen lassen können, falls das normale Betriebssystem aufgrund des Virenbefalls nicht mehr starten kann.
Im Vergleich zu anderen Lösungen bietet avast! in der kostenlosen Version für die private, nichtgewerbliche Nutzung fast alle Funktionen, welche auch in der kommerziellen Version verfügbar sind. Aktuell (Version 4.8) enthält avast! Professionell zusätzlich nur eine erweiterte Schnittstelle, eine Kommandozeilen-Version, automatische Tasks und einen Skript-Blocker (für Webseiten).
avast! arbeitet als residenter Provider, also als Hintergrundprozess, der aktuell bearbeitete Daten nach Malware durchsucht. Durch die Aufteilung in sieben Teilprozesse (Internet-Mail, Sofortnachrichten, Netzwerk-Schutz, Outlook/Exchange, P2P-Schutz, Standard-Schutz, Web-Schutz), die nach Bedarf einzeln aktiviert und deaktiviert werden können, wird vor allem für leistungsschwache Systeme der Rechenaufwand verkleinert.
avast! für Windows verfügt über eine sogenannte inkrementelle Update-Funktion, die nach neuen Programmversionen und Vireninformationen sucht und nur die Dateien herunterlädt, die in der eigenen Installation noch nicht enthalten sind. So kann die Dauer des automatisch und im Hintergrund ablaufenden Updates verkürzt werden.
Besitzer der Home Edition können das Produkt zwar zeitlich unbegrenzt einsetzen, müssen aber alle 14 Monate beim Hersteller Alwil einen neuen Registrierungsschlüssel anfordern.
Seit Version 4.8. beinhaltet der Virenscanner auch einen Rootkit-Scanner sowie einen Spyware-Blocker. Beide Schutzmechanismen sind vom Benutzer nicht konfigurierbar, aber man kann sie auf Wunsch in den Einstellungen auch deaktivieren.
Weblinks
Wikimedia Foundation.