- Informatikzentrum Landesverwaltung Baden-Württemberg
-
Das Informatikzentrum Landesverwaltung Baden-Württemberg (IZLBW) mit Sitz in Stuttgart ist der Dienstleister für moderne Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) in der Landesverwaltung. Derzeit sind ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am IZLBW beschäftigt.
Produkte
Das IZLBW bietet Steuerung und Überwachung von Client-Server-Systemen, Netzdienste für Sprach- und Datenübertragung sowie Entwicklung und Betrieb von Fachanwendungen für Verwaltungsaufgaben. Außerdem ist es gemeinsam mit dem Logistikzentrum Baden-Württemberg für die zentrale Beschaffung der IuK für die Landesverwaltung Baden-Württemberg zuständig. Zusätzlich stellt es ein Rechenzentrum für Verfahrensbetrieb zur Verfügung. Eine Hauptaufgabe ist die Anwenderunterstützung, die mit Fachpersonal aus den betreuten Verwaltungsbereichen kundenorientierte Arbeit leistet.
Historie
Mit Wirkung vom 1. Januar 2005 wurde durch Ministerratsbeschluss vom 14. Dezember 2004 das Informatikzentrum Landesverwaltung Baden-Württemberg (IZLBW) als Rechtsnachfolger des Zentrums für Kommunikationstechnik und Datenverarbeitung (ZKD) errichtet. Das IZLBW wird, wie vorher das ZKD, als nicht rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts und Landesbetrieb (§ 26 LHO) im Geschäftsbereich des Innenministeriums geführt. Es integriert neben dem ehemaligen ZKD die Aufgaben des Informationstechnischen Fachzentrums der Kultusverwaltung (IFK) und des Referats 102 des Regierungspräsidiums Stuttgart, welches zuständig für die Fachverfahren der Versorgungsverwaltung ist.
Weblinks
Kategorie:- Behörde (Baden-Württemberg)
Wikimedia Foundation.