Internationale Driftchallenge

Internationale Driftchallenge

Die Internationale DriftChallenge, kurz IDC, ist ein von der Autozeitschrift sport auto im Jahr 1999 ins Leben gerufener Driftwettbewerb. Die Kunst des Driftens ist es, ein Auto in einen instabilen aber dennoch kontrollierten Fahrzustand zu bringen und dann präzise mit einem möglichst großem Driftwinkel durch eine oder mehrere Kurven zu manövrieren.

Inhaltsverzeichnis

Anfänge und Entwicklung

Die erste DriftChallenge fand 1999 im Rahmen des sport auto TunerGPs am Hockenheimring statt. In der Anfangszeit war dies noch die einzige Veranstaltung im Jahr. Einige Jahre später wurde neben der DriftChallenge auch die Driftcompetition eingeführt, welche aus mehreren Läufen auf unterschiedlichen Strecken bestand und somit eine echte Meisterschaft war. Die Anzahl der Fahrer, der Zuschauer, der Meisterschaftsläufe sowie die Zahl der unterschiedlichen Fahrernationen wächst seit 1999 beständig, weswegen sie 2007 zur Internationalen Driftchallenge umbenannt wurde. Das 'Mainevent' des Jahres ist seit jeher der Lauf am Hockenheimring, dessen Wertungssektion anfangs nur aus der Sachskurve bestand doch mittlerweile fast das halbe Motodrom umfasst. 2007 fanden sich dort ca. 25000 Zuschauer sowie 83 Fahrer aus 14 Nationen ein[1].

Reglement

Das Reglement der Driftchallenge hat sich in der Vergangenheit häufig geändert und sieht in seiner aktuellen Form so aus[2] :

Insgesamt stehen jedem Teilnehmer drei Wertungsrunden pro Lauf zur Verfügung. Sie werden von einer mehrköpfigen Jury mit Punkten nach vier Kriterien (Speed, Driftwinkel, Linie und Stil) bewertet. Die maximale Punktzahl pro Lauf ist 100. Der jeweils beste Versuch entscheidet über die Platzierung. Für die Plätze 1 bis 30 werden Meisterschaftspunkte gemäß folgender Tabelle vergeben:

Platzierung Punkte
Platz 1 10 Punkte
Platz 2 9 Punkte
Platz 3 8 Punkte
Platz 4 7 Punkte
Platz 5 bis 8 5 Punkte
Platz 9 bis 16 3 Punkte
Platz 17 bis 30 1 Punkte

Bei Wertungsgleichstand zwischen zwei Teilnehmern im Bereich der Plätze 1 bis 4 gibt es ein Stechen.

In der Twinbattle, hier fahren die 16 besten Fahrer der Einzelwertung im KO-System gegeneinander, fahren jeweils 2 Fahrer hintereinander in die Driftsektion und versuchen, den anderen zu überbieten. Die Reihenfolge der Einfahrt in die Sektion wechselt bei den beiden Läufen.

Die Jury beurteilt die Leistung und gibt jedem Paar pro Lauf 10 Punkte. 5-5 bedeutet identische Leistung, 6-4, 7-3 etc. zeigt Unterschiede auf. 10 Punkte erhält derjenige, der im Drift überholt, 0 Punkte derjenige, der sich eindreht. Unfaires Verhalten führt zu sofortiger Disqualifikation. Die Summe aus beiden Läufen entscheidet über das Weiterkommen im KO-System. Bei identischer Bewertung fährt das Paar einen letzten entscheidenden Lauf; ggf. kann das Publikum mitentscheiden.

Der Nissan Cup wird anschließend als großes Finale ausgefahren. Hier fahren die 3 besten Drifter des Tages in serienmäßigen, gestellten Nissan 350Z nochmals gegeneinander.

Saison 2007

  • 26. Mai 2007 Hockenheimring (sport auto Yokohama Tuner GP) IDC und Twin Battle, NISSAN Cup
  • 7. Juni 2007 Nürburgring (24h Rennen Rahmen) IDC und NISSAN Cup
  • 9. Juni 2007 Nürburgring (vor Start zum 24h Rennen) IDC Showlauf
  • 6.-8. Juli 2007 "IDC on Tour" (Tuning Days Airport Festival Augsburg) Show, Drifttaxis etc., kein Wertungslauf
  • 28.-29. Juli 2007 Nürburgring (RECARO Days) IDC und Twin Battle, NISSAN Cup
  • 25.-26. August 2007 Oschersleben (WTCC) IDC und Twin Battle, NISSAN Cup

Siehe auch

Weblinks

Quellenangaben

  1. [1]
  2. [2]

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Driften (Motorsport) — Ein Toyota Supra beim Driften. Driften ist eine Motorsportart, die aus der gleichnamigen Fahrtechnik entstanden ist. Hierbei versucht der Fahrer sein Fahrzeug zum Übersteuern zu bringen, während er die Kontrolle und ein hohes Fahrtempo beibehält …   Deutsch Wikipedia

  • IDC — steht für: Insulation Displacement Connector, eine Anschlusstechnik für isolierte Kabel International Data Corporation, ein Marktforschungsunternehmen im IT Bereich Internationale Driftchallenge, ein jährlich ausgetragener Automobil Wettbewerb… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”