- Interpneu
-
Pneuhage Unternehmensform diverse Gesellschaftsformen Gründung 1953 Unternehmenssitz Karlsruhe, Deutschland Mitarbeiter 1.300 (davon ca. 150 Auszubildende) Produkte Reifen, Felgen
Website Pneuhage ist eine Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe, deren Kerngeschäft der Einzel- und Großhandel mit Reifen und Felgen für Fahrzeuge aller Art ist.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
- 1953: Gründung der Pneuhage Reifendienste von Karl-Heinz und Karl Schütterle, Vater und Großvater des heutigen Geschäftsführers Peter Schütterle.
- 1970: Gründung des Großhandelsunternehmens Interpneu.
- 1987/1988: Einführung der Reifen- und Felgenmarke Platin.
- 1988: Gründung der Pneuhage Reifenerneuerungstechnik.
- 1990/1991: Wachstum in den neuen Bundesländern in den Bereichen Groß-/Einzelhandel und Runderneuerung.
- 1998: Einführung des Pneuhage Vertriebspartner Systems.
- 1999: Gründung der Pneuhage Service GmbH zur Betreuung der Vertriebspartner und von Großkunden.
- 1999: Gründung Pneuhage Polen.
- 2002: Gründung der IFS (International Fleet Service) zusammen mit den Organisationen PointS und EFR.
- 2003: Gründung der Pneuhage Stiftung zur Förderung von Aus- und Weiterbildung.
- 2004: Beteiligung an dem französischen Reifengroßhandelsunternehmen EROL (Sitz in Paris).
- 2006: Beginn des Baus eines deutschlandweiten Zentrallagers für PKW-Reifen in Speyer.
Produktbereiche
Die Unternehmensgruppe Pneuhage handelt mit Reifen in den Produktklassen:
- PKW-Reifen
- Leicht-LKW-Reifen
- LKW-Reifen
- Zweirad-Reifen
- Ackerschlepper-Reifen
- EM-Reifen (z.B. für Radbagger)
- Industriereifen (z.B. für Gabelstapler)
Zusätzlich werden:
- Leichtmetallfelgen
- runderneuerte Nutzfahrzeugreifen
- Tuning-Zubehör
- reifen- und felgenspezifische Dienstleistungen
vertrieben.
Einzelgesellschaften
Reifendienste
Mit den Einzelhandelsgesellschaften Pneuhage Reifendienste Süd GmbH und Pneuhage Reifendienste Ost GmbH verfügt die Unternehmensgruppe über ein Service- und Filialnetz mit 89 eigenen Reifenfachhandelsbetrieben.
Großhandel
Die Großhandelsgesellschaft Interpneu Handelsgesellschaft mbH vertreibt ihre Produkte national und international. Zum Sortiment zählt auch die Eigenmarke Platin (Reifen und Leichtmetallfelgen), mit der das Unternehmen, als der Markenname vor 20 Jahren eingetragen wurde, zu den ersten Handelsunternehmen der Branche gehörte, die über eine Eigenmarke verfügten. Die Firma Interpneu verfügt über mehrere Einzellager an den zentralen Standorten Karlsruhe und Nossen. Der Versand der Ware erfolgt über einen eigenen Fuhrpark, Speditionen und Paketdienste.
Partnerbetriebe
Die Pneuhage Service GmbH (PSG) betreut mehr als 190 sogenannte Pneuhage Vertriebspartner, d.h. eigenständige Reifenhandelsbetriebe die in Form eines Partner-Konzepts in das Servicenetz eingebunden werden. Ebenso werden Key-Account-Kunden, d.h. vor allem überregional tätige Großkunden (z.B. KFZ-Leasinggesellschaften, größere Firmen-Fuhrparks, Speditionen) von der PSG betreut.
Runderneuerung
Mit zwei Betrieben der Pneuhage Reifenerneuerungstechnik GmbH in Karlsruhe und Nossen verfügt die Unternehmensgruppe Pneuhage über eigene Produktionsstätten für die Runderneuerung von Nutzfahrzeugreifen. In diesen beiden Werken werden jährlich mehr als 50.000 LKW-Reifen mit einem Kaltrunderneuerungsverfahren der Firma Michelin runderneuert. Eine Heißrunderneuerung findet bei Pneuhage nicht statt.
Management und Verwaltung
Für das zentrale Management und die Verwaltung der Unternehmensgruppe existiert die Pneuhage Management GmbH & Co. KG. Um die Verwaltung der Immobilien kümmert sich die Pneuhage Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG.
Stiftung
Die Pneuhage Stiftung finanziert ein soziales Kompetenztraining für Schulabschlussklassen (u.a. Bewerbungs-, Benimm- und Kommunikationstraining, Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen). Zusätzlich werden Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte gefördert. Zusammen mit dem Verein für Jugendhilfe e.V. wurden in Karlsruhe bereits mehrere Projekte an unterschiedlichen Schulen erfolgreich durchgeführt. Die Pneuhage Stiftung ist vom Regierungspräsidium als gemeinnützige Organisation anerkannt.
Umsatz
Der Umsatz im Jahr 2005 betrug ca. 270 Millionen Euro und stieg im Jahr 2006 auf ca. 290 Millionen Euro.
Weblinks
Wikimedia Foundation.