- Intl Lease Finance Corp
-
Die International Lease Finance Corporation, besser bekannt unter dem Kürzel ILFC, ist eine der größten Gesellschaften im Bereich Flugzeug-Leasing.
Gegründet wurde das amerikanische Unternehmen im Jahr 1973 von Steven F. Udvar-Házy und Leslie und Lou Gonda als Interlease Group Inc, firmiert sie heute unter ILFC. Im Jahr 1983 ging das Unternehmen an die Börse und wurde dann im Jahr 1990 von der American International Group komplett übernommen. Seit dieser Übernahme hat ILFC nach eigenen Angaben ca. 3 Milliarden USD an Profit erwirtschaftet.
Im Jahr 2007 erzielte ILFC mit lediglich 170 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,73 Mrd. USD sowie einen Gewinn von 603 Millionen USD.[1]
Zu den Kunden von ILFC gehören fast ohne Ausnahme alle großen und kleinen Fluggesellschaften. Es werden die zwei größten Hersteller, Boeing und Airbus, angeboten, bei den Antriebsherstellern z. B. Pratt & Whitney, IAE.
In die Schlagzeilen kommt ILFC immer wieder durch die teils enormen Stückzahlen, die bei den Herstellern bestellt werden. So bewirbt sich ILFC selber mit Attributen wie:
- größter Leasinggeber gemessen am Flottenwert
- größter Leasinggeber von neuen Flugzeugen
- größter Leasinggeber von Großraumflugzeugen
- jüngste und modernste Flotte aller Leasinggeber auf der Welt
Aufgrund der erheblichen Finanzprobleme ab Herbst 2008 will die American International Group ihre Tochter ILFC verkaufen. [2]
Einzelnachweise
- ↑ Wall Street Journal, 18. Mai 2008 Seite C1
- ↑ Handelsblatt - US-Versicherer - Drei Interessenten für AIG-Flugzeug-Leasingsparte vom 27. April 2009
Weblinks
Wikimedia Foundation.