- ItSMF
-
IT Service Management Forum Deutschland e. V.
(itSMF Deutschland)Zweck: Unternehmen die Anwendung und Umsetzung eines professionellen IT Service Managements zu ermöglichen; Weiterentwicklung der ITIL (Information Technology Infrastructure Library) Vorsitz: Steven Handgrätinger Gründungsdatum: 2. Februar 2001 Mitgliederzahl: über 700 (2009) Sitz: Frankfurt am Main Website: www.itsmf.de Der itSMF Deutschland e.V. ist das deutsche Organ des IT Service Management Forums (itSMF). Die Foren verstehen sich als "die weltweit einzige unabhängige und international anerkannte Organisation für IT Service Management (ITSM)"[1][2][3]. Das erste Forum - itSMF UK - wurde 1991 in Großbritannien gegründet[4]. Der deutsche Verein entstand im Jahr 2001 und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Struktur und Organisation
Das International Executive Board
Weltweit gibt es 52 anerkannte, nationale itSMF Verbände[5] (itSMF Chapters). Für die übergeordnete Steuerung und Vernetzung zeichnet das itSMF International Executive Board verantwortlich.
Der Verein in Deutschland
Der itSMF Deutschland e.V. wird durch fünf Vorstände[6][7] sowie eine Geschäftsführung [8] vertreten. Als weiteres Organ ist ein fünfköpfiger Beirat [9] bestellt. Mitglied in dem Verein kann jede natürliche und juristische Person werden.
Die Service GmbH
Als Geschäftsbesorgungsgesellschaft wurde am 2. Februar 2009 wurde die itSMS GmbH [10] als 100%ige Tochter des itSMF Deutschland e.V. gegründet. Sitz des Unternehmens ist Stuttgart Vaihingen.
Mitgliederstrukturen
Die Mitglieder des Vereins kommen aus allen Bereichen, die sie mit ITSM beschäftigen:
- Anwenderorganisationen - nutzen ITSM zur Optimierung ihrer IT und zur besseren Unterstützung der Geschäftsprozesse
- Öffentliche Verwaltung (ÖV) - nutzt ITSM mit Berücksichtigung der Spezifika der Öffentlichen Verwaltung
- Berater und Beratungsorganisationen
- Trainer und Trainingsorganisationen - entwickeln Ausbildungskonzepte und tragen zur Wissensvermittlung bei
- Hersteller - entwickeln Tools zur Automatisierung, Dokumentation und Messung der IT Management Systeme
Zielsetzung
Zu den Zielen des Vereins gehören insbesondere die gemeinsame Weiterentwicklung und Verbreitung von De-facto-Standards für ITSM, wie der IT Infrastructure Library, um Unternehmen die Anwendung und Umsetzung eines professionellen IT Service Managements zu ermöglichen.
Veranstaltungen und Formate
Die Bereitstellung von Best Practices, Vermittlung von Erfahrungen und Wissen, Vorstellung von Innovationen und Erfolgen sowie der direkte Austausch zwischen Interessierten und Beteiligten erfolgt in verschiedenen Veranstaltungen und Formaten.
- Jahreskongress
- Der jährlich im Dezember findet der Jahreskongress statt; dieses Jahr am 5. und 6. Dezember 2011 im Kongress Palais Kassel. Auf ihm wird seit 2009 auch der Preis „ITSM-Projekt des Jahres“[11] vergeben.
- Themenkongresse - itSMF Live
- Seit 2007 bietet der itSMF Deutschland e.V. eintägige Kongresse zu unterschiedlichen Schwerpunkten an.
- Fit ÖV
- Das FIT-ÖV (Forum-IT Service Management der Öffentlichen Verwaltung) ist ein Ergebnis des Arbeitskreises „ITIL in der Öffentlichen Verwaltung“. In Zusammenarbeit mit Institutionen der Öffentlichen Verwaltung[12] findet die Veranstaltungsreihen mit zwei bis drei Terminen pro Jahr an unterschiedlichen Orten statt.
- Regionale Foren
- Mit 14 Regionalen Foren besteht eine Plattform mit regelmäßigen Terminen und verteilt über gesamt Deutschland. Sie sind regional organisiert und in der Regel kostenlos offen für itSMF-Mitglieder und Nicht-Mitglieder.
Arbeitskreise
Zur Weiterentwicklung und Aufbereitung aktueller Themen und Fragestellungen des IT Service Managements initiiert und betreibt itSMF Deutschland e.V. verschiedenen Arbeitskreise[13]. Die Arbeitskreise sind für eine Beteiligung der itSMF-Mitglieder grundsätzlich offen.
Services
Die Services des itSMF Deutschland e.V. sind kostenpflichtige Angebote[14].
- Akademie - Fortbildung und Trainings
- Ergebnisse der Arbeitskreise werden als itSMF Seminare und Schulungen angeboten und bieten Interessierten die Möglichkeit, über den Theorierand hinaus konkret in die Praxis zu schauen.
- ITSM Expertisen
- Durch die Verpflichtung geeigneter Spezialisten aus der itSMF Gemeinschaft – dem eXpertenpool – können Gutachten und Beurteilungen unabhängig durchgeführt werden.
- Expertenpool
- Der eXpertenpool erlaubt einen direkten und neutralen Vergleich von Experten.
- TVIT (Total Value of IT)
- Die Methode TVIT bietet die Möglichkeiten zur Darstellung des Nutzens von IT Service Management Projekten für IT Abteilungen und Organisation.
Weblinks
- Verein itSMF Deutschland e.V.
- Service GmbH des itSMF Deutschland e.V.
- Forum für ITSM in der Öffentlichen Verwaltung
- Internationale Dachorganisation des itSMF
- Britische Organisation des itSMF
Einzelnachweise
- ↑ OGC Official Site: Best Management Practice. IT Service Management - ITIL. OGC website managed and published by TSO in conjunction with OGC and APMG, abgerufen am 6. Juni 2011 (html, englisch).
- ↑ PRINCE2 Deutschland e. V. PRINCE2 Award Partner. PRINCE2 Deutschland e. V., abgerufen am 6. Juni 2011 (html, deutsch).
- ↑ itSMF Deutschland e. V. Über Uns. Abgerufen am 22. Oktober 2010 (html, deutsch).
- ↑ itSMF UK. About Us. Abgerufen am 22. Oktober 2010 (html, englisch).
- ↑ itSMF International. Chapters. Abgerufen am 22. Oktober 2010 (html, englisch).
- ↑ itSMF Deutschland e. V. Vorstand. Abgerufen am 22. Oktober 2010 (html, deutsch).
- ↑ SaaS-Magazin.d – Portal für Servicetechnologien. Markt – Personen - itSMF mit neuem Vorstandsmitglied. 1. Dezember 2010, abgerufen am 6. Juni 2011 (html, deutsch).
- ↑ itSMF Deutschland e. V. Geschäftsführung. Abgerufen am 22. Oktober 2010 (html, deutsch).
- ↑ itSMF Deutschland e. V. Beirat. Abgerufen am 22. Oktober 2010 (html, deutsch).
- ↑ itSMS GmbH. Unternehmensprofil. Abgerufen am 22. Oktober 2010 (html, deutsch).
- ↑ iCONOMY News-Archiv. itSMF Deutschland e. V. verleiht erstmalig itSMF-Award. 2. Dezember 2009, abgerufen am 6. Juni 2011 (html, deutsch).
- ↑ Veronika Meyer: Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg / Lippe. Forum - IT Service Management in der Öffentlichen Verwaltung (FIT ÖV) mit krz Beteiligung. 7. März 2011, abgerufen am 6. Juni 2011 (html, deutsch).
- ↑ LANline/wg: LANline. Positionspapier des ITSMF zu Cloud Computing. 10. September 2010, abgerufen am 6. Juni 2011 (html, deutsch).
- ↑ Bernd Reder: crn.de Netzwerke Telekommunikation. Studie: Die Hälfte der deutschen Firmen verzichtet auf Configuration-Management. 8. April 2010, abgerufen am 6. Juni 2011 (html, deutsch).
Kategorien:- IT-Management
- Verein (Bundesverband)
Wikimedia Foundation.