- Italienischer Laufhund
-
Segugio Italiano FCI - Standard Nr. 198 / 337 Patronat Italien Klassifikation FCI - Gruppe 6 Lauf- und Schweisshunde.
- Sektion 1.2 Mittelgroße Laufhunde
Rassenamen laut FCI Segugio Italiano (Italienischer Laufhund - Italienische Bracke) - Rauhhaarig (198)
- Kurzhaarig (337)
Widerristhöhe 48 - 58 cm Gewicht 18 - 28 kg Liste der Hunderassen Unter Segugio Italiano führt die FCI zwei Hunderassen (Nr. 198 und 337, Gr. 6, Sek. 1.2) aus Italien.
Inhaltsverzeichnis
Herkunft und Geschichtliches
Es ist nicht eindeutig geklärt wo diese Rasse ihren Ursprung hat. Im wesentlichen gibt es zwei Theorien. Einerseits führt man ihn auf altägyptische Braken zurück, andererseits auf keltische Vorfahren. Vom Segugio Italiano gibt es zwei Typen die sich nur durch das Fell unterscheiden, den rauhaarigen (a pelo forte) und den kurzhaaarigen (a pelo raso).
Die häufigst genannte Theorie ist die ägyptische Abstammung. Im alten Ägypten wurden sie zur Hasenjagd genutzt und galten als Statussymbol für Könige und Pharaonen. Sie sind, etwas entfremdet, oft auf alten ägyptischen Abbildungen zu sehen.
Man darf annehmen, dass diese Hunde von den Phöniziern nach Italien gebracht wurden und die Basis für die Entstehung des heutigen Segugio Italiano bildeten. Die anatomischen Merkmale sind über die Jahrhunderte nahezu unverändert geblieben. Im Museum von Neapel stehen neben der Satue der jagenden Diana Hunde vom Erscheinungsbild des Segugio Italiano.
Beschreibung
Beide Rassen unterscheiden sich nur durch die Fellstruktur: Glatthaar und Rauhaar. Größe, bis 58 cm und Gewicht, bis 28 kg sind gleich im ganzen Spektrum vom einfarbigen Falb (fahlgelb), ausgehend vom intensiv roten Falb bis hin zum verwaschenen Falb, und schwarz/lohfarben, mittellange Hängeohren
Verwendung
Jagdhund, Meutehund, Begleithund
Quellen und weiterführende Links
Weblinks
- Rassestandard Nr. 337 der FCI: Segugio Italiano (Worddokument)
Wikimedia Foundation.