- Jag und schlag
-
jag und schlag
Halali !Daten zum Spiel Autor Rudi Hoffmann Grafik Franz Vohwinkel (2000) Verlag Spear Spiele (1973),
Kosmos (2000),
Rio Grande Games,
Tilsit Éditions,
999 Games,
u.a.Erscheinungsjahr 1973, 2000 Art Brettspiel Mitspieler 2 Dauer 40 Minuten Alter ab 8 Jahre Halali ! ist ein Brettspiel für zwei Spieler von Rudi Hoffmann, das 2000 im Kosmos-Verlag erschienen ist. Es ist eine Überarbeitung des Spiels jag und schlag desselben Autors, das bereits 1973 im Spear-Verlag veröffentlicht wurde[1] und 1978 unter dem Titel Das große Hessenspiel: Ritter Alfred und der rote Filz im hessischen Wahlkampf eingesetzt wurde.[2]
Die 2000er-Ausgabe wurde in mehrere Sprachen übersetzt, so erschien z. B. die englische Ausgabe „Tally Ho !“ bei Kosmos/Rio Grande Games, die französische „Chasse gardée !“ bei Tilsit Éditions und die niederländische „De beer is los!“ bei 999 Games.
Inhaltsverzeichnis
Spielinhalt
Neben den Spielregeln beinhaltet Halali:
- 1 Spielplan
- 48 Legekärtchen
Die 48 Legekärtchen, die zu Beginn verdeckt auf dem quadratischen Spielplan gelegt werden, unterteilen sich in 3 unterschiedlich gefärbte Gruppen.
- Menschen (Jäger und Holzfäller) (braun) gehören einem der Spieler und können nur von diesem bewegt werden.
- Raubtiere (Bären und Füchse) (blau) gehören dem anderen Spieler und können ebenfalls nur von diesem bewegt werden.
- Neutrale Karten (Beutetiere und Bäume) (grün) können mit Ausnahme der Bäume von beiden Spielern bewegt werden.
Spielablauf
Abwechselnd haben die Spieler die Möglichkeit eine weitere Karte des Spielplans aufzudecken oder eine bereits aufgedeckte Karte zu bewegen. Neben speziellen Bewegungsregeln gilt grundsätzlich, dass jedes Feld betreten werden darf, mit Ausnahme der Bäume, die zuvor vom Holzfäller gefällt werden müssen. In der Bewegung darf man kein besetztes Feld überspringen, aber das besetzende Lebewesen erlegen. Erlegte Tiere oder Menschen bzw. gefällte Bäume werden aus dem Spiel entfernt und bringen Punkte. Nachdem die letzte Karte aufgedeckt wurde, verbleiben den Spielern noch fünf Runden bis zum Spielende. In diesem Zeitraum haben die Spieler die Möglichkeit ihre Spielfiguren über vier Punkte am Spielfeldrand aus dem Spiel zu entfernen und so weitere Punkte zu erzielen.
Weblinks
- Halali! im Kosmos-Verlag
- Halali! in der Spieledatenbank Luding
- Tally Ho! in der Spieledatenbank BoardGameGeek (englisch)
- Anleitung und Onlinespiel in der Brettspielwelt (benötigt Java)
- Halali online spielen bei yucata.de
Einzelnachweise
- ↑ Bild von jag und schlag in der Spieledatenbank BoardGameGeek
- ↑ Spielbericht zu Halali bei gamesweplay.de
Wikimedia Foundation.