Jaju

Jaju
Redundanz Die Artikel Tokchon Motor Plant und Sungri Motorenfabrik überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein erst nach vollständiger Abarbeitung der Redundanz. -- Ilion 21:08, 14. Aug. 2007 (CEST)

Tokchon Motor Plant (koreanisch: 덕천자동차공장), später Sungri Motor Plant, ist ein ehemaliger Produzent von Automobilen, Lastkraftwagen und Bussen mit Sitz in Nordkorea. Produziert wurden die Fahrzeuge zunächst mit dem Label „Victory Auto Plant“. In den 70ern kürzte man den Markennamen in Sungri (koreanisch: 승리). Dies ist das koreanische Wort für Sieg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im November 1950 wurde die Tokchon Motor Plant eröffnet. Das Unternehmen hatte die Kapazität jährlich bis zu 20.000 Einheiten herzustellen.

1970 benannte man das Werk in Sungri Motor Plant um und verkaufte Anteile ins Ausland. Das größte Kapital wurde von Chinesischen Unternehmen investiert. Ebenfalls zeigten sich einige amerikanische Unternehmen bereit finanzielle und technische Investitionen für das Unternehmen zu leisten.

Im der Mitte über den Streitpunkt Zukunftspläne der verschiedenen Investoren, war die Sungri Motor Plant machtlos. Unter dieser schlechten Lage konnten nur wenige Modelle entwickelt werden. Mit den immer länger währenden Auseinandersetzungen, veralteten die Modelle und die Produktion musste immer mehr gesenkt werden. 1996 konnten nur noch 150 Einheiten gebaut werden. Das Unternehmen wurde schließlich mit der Zustimmung aller verbleibenden Investoren im Januar 2002 aufgelöst und das Werk an die südkoreanische Pyeonghwa Motors verkauft.

Lastkraftwagen

Victory Auto Plant Kumsusan

koreanisch: 승리수산

1950 verließ das erste Fahrzeug das Werk. Es war ein großer Lastkraftwagen mit dem Namen Kumsusan (deutsch: Tierberg oder Berg Kumsu). Er wurde speziell für den Transport von Truppen und Gütern im Koreakrieg entwickelt. Das Fahrzeug gab es entsprechend verschiedener Terraingebiete mit unterschiedlichen Antriebstechniken. Es konnte in der mit Kettenantrieb ausgerüsteten Version bis zu 40 Tonnen an Güter transportiert werden.

Vicrory Auto Plant 10.10 Truck

koreanisch: 승리10.10

1960er Kopie eines englischen LDV-Lorries. Pläne wurden im Polonez-Werk unbemerkt kopiert.

Victory Auto Plant 4.1.5 Cross Country

koreanisch: 승리4.1.5

keine Informationen vorhanden

Victory Auto Plant Jaju-82

koreanisch: 승리자주82

Das zweite Modell das unter dem Namen Jaju-82 auf den Markt gebracht wurde, war ein schwerer Lastkraftwagen für Schwertransporte. Er wurde auf den erworbenen Lizenzen des sowjetischen KRAZ 256 entwickelt.

Victory Auto Plant Sungrisan

koreanisch: 승리자주

Leichter LKW für bis zu 25 Tonnen Beladung.

Sungri Kumsusan

koreanisch: 승리수산

Lastkraftwagen für bis zu 40 Tonnen Zusatzgewicht. Es gab auch verschiedene Version von Truppentransportern.

Sungri Sonyon City Truck

koreanisch: 승리도시 트럭

Keine Informationen vorhanden

Automobile

Victory Auto Plant Jaju

koreanisch: 승리자주

Mit dem unentschieden ausgegangenen Krieg wollte die Regierung Nordkoreas mit dem neuen Modell nicht nur ihre Siegesgewissheit ausdrücken, sondern auch seine politische Unabhängigkeit. Gelungen ist dies jedoch nur in der Namensgebung. So wurde das neue Modell 1953 unter der Bezeichnung Jaju (deutsch: Unabhängigkeit) angeboten. Das Modell entstand in Zusammenarbeit mit der chinesischen Automarke HongQi (deutsch: Rote Fahne). Sowohl Karosserie, Motoren und die Innenausstattung beider Modelle waren bis auf die Markenlabels identisch.

Victory Auto Plant Kaengsaeng

koreanisch: 승리갱생

Der Kaengsaeng (deutsch: Wiederbelebung) war das erste Automobil der Tokchon Motor Plant. 1950 wurde das Modell der Öffentlichkeit erstmals gezeigt. Das Modell wurde zunächst nur für das Militär zur Unterstützung des Koreakrieges gefertigt. Für diese stand das Modell als Geländewagen, PickUp, Transporter und als Limousine zur Verfügung. Mit zweijähriger Entwicklungszeit für die zivile Version konnte lief dann im März 1953 die Serienproduktion an. Bei dem Modell orientierte sich das Unternehmen an zeitgemäßem Stil der Fahrzeuge. So hatte das Fahrzeug viel ähnliches mit den unten aufgeführten Modellen. Das Interieur war sehr schlicht, sodass das Fahrzeug auch für das normale koreanische Bauernvolk erschwinglich sein sollte. Auf Grund vieler Auseinandersetzungen mit dem Ausland verlor Nordkorea an Wirtschaftskraft und das Volk hatte oft Hungersnöte zu überstehen. Automobile konnten sich somit in Nordkorea nur noch reichere der Oberschicht oder Politiker leisten. In Bezug auf diese schwächende Situation expandierte das Unternehmen mit seinem Modell auf andere Märkte.

ähnliche Modelle:

  • 1946 Ford Super De Luxe Fordor (USA)
  • 1946 Ford Taunus (BRD)
  • 1948 Chevrolet Fleetmaster (USA)
  • 1948 Oldsmobile Holiday De Luxe (USA)
  • 1948 Peugeot 203 (F)
  • 1948 Plymouth Special De Luxe (USA)
  • 1949 Toyota SD (J)

Victory Auto Plant Construction

koreanisch: 승리건축

Unter dem skurrilen Namen Construction wurde 1957 das dritte Automobil des Unternehmens vorgestellt. Das Modell war wie das erste eine Limousine. Mit seiner Karosserie erinnert das Modell sehr an den Ford Taunus 17 M. Es ist in ziviler Version in verschiedenen Karosserieversionen erhältlich. Nebst Limousine war er auch als Kombi und Cabriolét angeboten. Für die arabischen Länder gab es ihn zusätzlich in verlängerter Version auch als PickUp.

Victory Auto Plant Shintaibaik

koreanisch: 승리태백

1964 wurde ein neues Modell vorgestellt, dass auch den Bauern mit wenig Geld ansprechen sollte. Es war ein Mittelklassefahrzeug mit dem Namen Shintaibaik (deutsch: Schuhsohle), das als Limousine oder Kombi käuflich war. Die Karosserie war eine Kopie des Opel Kadetts oder des Holden/ISUZU Gemini.

Victory Auto Plant Paikdusan

koreanisch: 승리두산

Mit einer Oberklassenlimousine und einem Coupé unter dem Namen Paikdusan (deutsch: Berg Paikdu) schockierte die Tokchon Motor Plant die Welt. Monate vor der Präsentation der Limousine Mercedes-Benz 200 und des Coupés Mercedes-Benz 250 CE hatte das Modell Paikdusan dessen Karosserien der Weltöffentlichkeit präsentiert. Mit raschem Handeln Mercedes-Benz’ wurden schnellstmöglich Klagen der Firmenspionage hervorgebracht und mit internationalen Verhandlungen der Vertrieb des Paikdusan in andere Länder außer Nordkorea untersagt. Ob es sich jedoch tatsächlich um eine Kopie gehandelt hat, oder nicht, ist bis heute noch ungeklärt.

Sungri Paikdusan

koreanisch: 승리두산

Eine (zweite) Kopie eines aktuellen Mercedes-Benz-Modells brachte das Werk 1992 erneut unter dem Namen Paikdusan auf den Markt. Wie sein Vorgänger ist es eine Oberklassenlimousine für Politiker Nordkoreas.

Geländewagen

Victory Auto Plant 58

koreanisch: 승리58호

Eine Kopie des GAZ-51 war das Modell mit der ähnlichen Bezeichnung 58. Das Fahrzeug wurde dem Original bis ins kleinste Detail nachgemacht. Eine Lizenz gab es erst ab 1970 für das Nachfolgermodell.

Vicrory Auto Plant 64

koreanisch: 승리64

keine Informationen vorhanden

Sungri-58

koreanisch: 승리 58호

Der 1970 eingeführte Sungri-58 ist wie sein Vorgänger ein Lastkraftwagen mit enormer Zugkraft. Der neue Sungri-58 ist durch die Zusammenarbeit auch für Fahrten durch bis zu 1,85 Meter tiefe Flüsse geeignet. Die Konstruktionspläne entstammen dem GAZ-51 und ist der Zusammenarbeit beider Regierungen zu verdanken.

Jeepney

In Nordkorea hatte die Sungri Motor Plant seit den späten 80ern auch Fahrzeuge der malaiischen Sarao Jeepney Factory im Produktprogramm. Die Sungri Motor Plant war für den internationalen Vertrieb derer Geländewagen verantwortlich. Mit dem Untergang im Jahr 2002 ist Jeepney momentan auf sich alleine gestellt.

Sungri-452

koreanisch: 승리 425호

Auf Basis des UAZ-469 wurde 1990 der Sungri-452 vorgestellt. Mit überarbeitetem Interieur und grundlegende Verbesserungen an Federung, Dämpfern und der Übersetzung wurde das Modell vor allem bei den Militär beliebt.

Busse

Sungri Chungsong

koreanisch: 승리정노래

Bus für 20 bis 40 Personen

Sungri Chollima

koreanisch: 승리호

Bus für 60 bis 90 Personen

Vertriebsmärkte

  • Nordkorea
  • Südkorea
  • China
  • Mexiko
  • Vereinigte Staaten
  • Australien
  • Jordanien

Quellen

  • Das Große Buch des Automobils (Bertelsmann Club GmbH, Gütersloh; Buch-Nr. 05637 4)
  • Geschichtsabteilung der First Auto Works (China)
  • Ministerium für Verkehr und Transportwesen, Pjöngyang (Nordkorea)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jaju-82 — Die Artikel Tokchon Motor Plant und Sungri Motorenfabrik überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne… …   Deutsch Wikipedia

  • Pousada Jaju — (Морро де Сан Паулу,Бразилия) Категория отеля: Адрес: Rua Praia do Toque,S/N, Морро де …   Каталог отелей

  • Sungri Motor Plant — Die Artikel Tokchon Motor Plant und Sungri Motorenfabrik überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne… …   Deutsch Wikipedia

  • Sungri Motorenfabrik — Koreanische Schreibweise koreanisches Alphabet: 승리자동차공장 chinesische Schriftzeichen: 勝利自動車工場 Revidierte Romanisierung: Seungri Jadongcha Gongjang McCune Reischauer: Sŭngri Chadongch a Kongjang Die Sungri Motorenfabrik w …   Deutsch Wikipedia

  • Tokchon Motor Plant — Die Artikel Tokchon Motor Plant und Sungri Motorenfabrik überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne… …   Deutsch Wikipedia

  • Victory Auto Plant — Die Artikel Tokchon Motor Plant und Sungri Motorenfabrik überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne… …   Deutsch Wikipedia

  • Daisy Bopanna — ಡೈಸಿ ಬೋಪಣ್ಣ Born Daisy Bopanna December 4, 1980 (1980 12 04) (age 30) Coorg, Karnataka, India Occupation Actress Years active 2005–present …   Wikipedia

  • Krrish — Título Krrish Ficha técnica Dirección Rakesh Roshan Producción Rakesh Roshan Guion …   Wikipedia Español

  • Sungri Motor Plant — Infobox Korean name hangul=승리자동차공장 hanja=勝利自動車工場 rr=Seung ri Ja dong cha Gong jang mr=Sŭng ri Cha dong ch a Kong jangSungri Motor Plant was opened in November 1950 as Tokchon Motor Plant (덕천자동차공장) in the city of Tokchon (덕천), North Korea. It was… …   Wikipedia

  • Kashmiri Pandit — Infobox caste caste name=Kashmiri Pandits classification=Brahmin subdivisions= populated states=Jammu and other parts of Northern India languages=Kashmiri religions=HinduismOriginal Kashmiri Pandit (Hindi: hi. कश्मीरी पण्डित) refers to a person… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”