- American President Lines
-
American President Lines Ltd. (kurz APL) ist eine der größten Containerschiff-Reedereien der Welt. Sie stellt ihre Dienstleistungen in mehr als 140 Ländern durch ein Netz, das Multimodalen Verkehr mit IT and e-commerce kombiniert, bereit.
Sie ist eine 100% Tochtergesellschaft der Neptune Orient Lines (NOL), Sitz in Singapur - einer globalen Transport und Logistikfirma, die an Verschiffung bezogenen Geschäften teilnimmt. APL hat Büros in ungefähr 80 Ländern weltweit.
Geschichte
APL nahm einmal an dem Passagierservice teil, die Asien-Pazifik-Route. Die Linie wurde von den Schiffen SS President Wilson und SS President Roosevelt befahren.
1938 übernahm die U.S. Regierung das Management des Dollar Steamship Co., der in finanziellen Schwierigkeiten geraten war und transferierte das Restvermögen auf die eben gebildete American President Lines.
Die Firma bearbeitete Trans-Pazifik und „round-the-world“ Dienstleistungen, aber der Krieg in Europa unterbrach die Geschäfte, nachdem die Vereinigten Staaten in den Krieg eintraten, und die gesamte Flotte für Kriegsaufgaben übernommen wurde.
Nach dem Krieg wurden nur zwei Schiffe zum „round-the-world“ service zurückgebracht und zwei neue Schiffe wurden 1947-48 für die Trans-Pazifik Route gebaut. 1949 wurde die Pacific Mail Steamship Company, die mit der Dollar Steamship Co. gekauft wurde, aufgelöst. Weitere Schiffe wurden später der Flotte hinzugefügt, aber 1972 segelten nur die President Cleveland und President Wilson als Passagierschiffe und beide wurden das folgende Jahr vom Service zurückgenommen. Mit den ab 1988 in Dienst gestellten Schiffen des Typ C11 betrieb die Reederei die seinerzeit weltweit größten Containerschiffe.
Weblinks
- APL website
- NOL Group website (includes reports and financial information)
Kategorie:- Reederei (Singapur)
Wikimedia Foundation.