- Jan Wladyslaw Suchodolec
-
Jan Władysław Suchodolec, poln. auch Suchodolski, später dt. auch von Suchodoletz[1] (* 1687; † 1751 in Marienburg, Preußen Königlichen Anteils) war ein polnischer Baumeister, Geodät und Kartograf in preußischem Dienst.
Leben
Suchodolec entstammte einem polnischen Adelsgeschlecht und war der Sohn des Ingenieurs und Kartografen Samuel Suchodolec (1649–1727) und der Elisabeth von Biberstein-Kasimirski (1658–1727).
In jungen Jahren unterstützte er bereits seinen Vater bei dessen kartografischer Arbeit. In den Jahren von 1732 bis 1739 stand er im Dienst des „Soldatenkönigs“ Friedrich Wilhelm I.
Einzelnachweise
- ↑ Nach GHdA-Adelslexikon durfte erst sein Enkel Gottlieb (1742–1814), Deputierter der Landschaft Ostpreußen, mit seinen Nachkommen unbeanstandet den Namen von Suchodoletz führen.
Weblinks
- Literatur von und über Jan Władysław Suchodolec im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Literaturliste im Online-Katalog der Staatsbibliothek zu Berlin
- Liste (Jan Suchodolec) in GoogleBooks
Personendaten NAME Suchodolec, Jan Władysław ALTERNATIVNAMEN Suchodolski, Jan; Suchodoletz, Jan von KURZBESCHREIBUNG polnischer Baumeister, Geodät und Kartograf in preußischem Dienst GEBURTSDATUM 1687 STERBEDATUM 1751 STERBEORT Marienburg, Ostpreußen
Wikimedia Foundation.