- Japanischer Apfel
-
Japanischer Apfel Systematik Familie: Rosengewächse (Rosaceae) Unterfamilie: Spiraeoideae Tribus: Pyreae Untertribus: Kernobstgewächse (Pyrinae) Gattung: Äpfel (Malus) Art: Japanischer Apfel Wissenschaftlicher Name Malus floribunda Sieb. ex Van Houtte Der Japanische Apfel (Malus floribunda) ist eine Laubbaum-Art aus der Gattung der Äpfel (Malus) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).
Beschreibung
Der Japanische Apfel ist ein niedriger Baum mit breiter Baumkrone oder auch ein großer Strauch; er erreicht eine Wuchshöhe von 4 bis 6 Metern. Die jungen Zweige sind grün und dicht behaart. Die wechselständigen Blätter sind eiförmig bis lanzettlich. Die Herbstfärbung ist orangerot.
Blütezeit ist Anfang Mai. Die Blütenknospen sind rot, variierend von blaurot bis rosarot. Die Blüten sind weiß bis blaßrosa. Die kleinen Äpfel sind 6 bis 8 mm groß; sie sitzen an einem 4 cm langen Stiel und sind anfangs gelbgrün, später gelb bis rot.
Verbreitung
Die Heimat des Japanischen Apfels ist wohl Japan; allerdings ist er von dort nur aus Kultur bekannt. In Mitteleuropa wird er relativ häufig in Parks und großen Gärten als Zierbaum gepflanzt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.