- Jarah
-
Yarach, Yarich, Yaraḫ, Yariḫ (auch Ya-arach, Ya-ariḫ; aramäisch yarcha (Monat), amurritisch (Ya)-arach, (Ya)-erach von yrch) ist die semitisch-ugaritische Bezeichnung eines lokalen Mondgottes.
Inhaltsverzeichnis
Etymologie
Die Bezeichnung des Mondgottes ist in der ugaritischen Region eng verwandt mit dem ägyptischen Mondgott Jah(w)/Jah(u) und der akkadischen Bezeichnung warchum, warach, die wahlweise für Mond oder Monat verwendet wurde.[1] Die spätere hebräische Schreibung lautet entsprechend yarich/yariḫ (masoretisch yārēach/yārēaḫ) für die Nennung des Mondes und yarach/yaraḫ (masoretisch yārách/yāráḫ) als Bezeichnung des Monats.
Verwendungsform des Namens
Der Name des Mondgottes bedeutet je nach Aussprache und Auslegung Herr des Mondes oder Herr des Monats. In der ugaritischen Region wurde selten die Form Herr des Mondes (Yarich) benutzt, hingegen fand Herr des Monats (Yarach) die meiste Verwendung.
In aramäischen Gebieten wurde dagegen der Ausdruck yarcha isoliert für den Begriff Monat verwendet und nicht in die Anrufung des dortigen Mondgottes Šahar einbezogen. In der ugaritischen Religion galt Šahar hingegen als Gott des Morgensterns. Eine Ableitung und Verschmelzung von Wortteilen der ugaritischen Bezeichnung Šahar in die mythologische aramäische Schreibung Il-Teri wird angenommen.
Literatur
- Dietz-Otto Edzard u.a.: Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie, Bd. 8, de Gruyter, Berlin 2004, ISBN 3-11-014809-9, S. 364
Anmerkungen und Belege
- ↑ Dietz-Otto Edzard u.a.: Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie, Bd. 8, de Gruyter, Berlin 2004, S. 364.
Wikimedia Foundation.