- Amestris
-
Amestris war eine Tochter des Adeligen und Verschwörers Otanes, sowie eine Königin im antiken Persien als Frau des Großkönigs Xerxes I.
Amestris war Gemahlin des persischen Großkönigs Xerxes’ I. Herodot überliefert in seinen Historien in Bezug auf sie folgende Geschichte: Xerxes soll sich in seine Schwiegertochter Artaynte verliebt haben (nachdem er vorher versucht habe, ein Verhältnis mit ihrer Mutter, der Frau seines Bruders Masistes, den man in der Forschung mit Ariamenes gleichsetzt, aufzubauen). Diese habe sich von Xerxes den von Amestris gewebten Königsmantel auserbeten, womit sie, aus Sicht der antiken Welt, die Herrschaft für ihre Familie fordert. Amestris habe daraufhin beim Königsmahl die Mutter der Artaynte für sich gefordert. Der Großkönig sei dieser Bitte letzten Endes nachgekommen und Amestris habe sie verstümmelt, woraufhin Masistes einen Aufstand inszeniert habe und mit seinen Söhnen ermordet worden sei.
Literatur
- Josef Wiesehöfer: Das antike Persien. Patmos Verlag GmbH & Co. KG, Albatros Verlag, Düsseldorf 2005, ISBN 3-491-96151-3
Wikimedia Foundation.