- Jeffrey Weise
-
Jeffrey „Jeff“ James Weise (* 8. August 1988; † 21. März 2005 in Red Lake, Minnesota) war ein Schüler der Red Lake High School im Indianerreservat Red Lake. Am 21. März 2005 erschoss er gegen 15 Uhr Ortszeit insgesamt neun Menschen, bevor er sich selbst tötete. Die Getöteten waren fünf Mitschüler, ein Wachmann der Schule, eine Lehrerin, sein Großvater und dessen Lebensgefährtin.
Weise war selbst indianischer Abstammung (Anishinabe) und vertrat nach ersten Erkenntnissen nationalsozialistische Ideen. Im Internet war er auf Nazi-Websites als Bewunderer Adolf Hitlers unter dem Pseudonym „Todesengel“ und auf anderen Seiten unter verschiedenen Nicknames unterwegs.
Weise hatte den Amoklauf lange Zeit geplant. Nach der Tötung seines Großvaters und dessen Freundin fuhr er mit dem Polizeifahrzeug seines Großvaters in die Schule, wo er mit einer Pistole und einer Flinte die restlichen Opfer tötete und mindestens zwölf Personen verletzte. Zuletzt erschoss sich Weise nach einem Feuergefecht mit der Polizei selbst.
Einige Opfer wurden aus nächster Nähe erschossen. Nach Aussagen von Medizinern schien Weise auf den Kopf gezielt zu haben. Als Motiv gab Weise während des Amoklaufs auf die Frage eines Mädchens an: „Boom, boom, boom, and then no more screaming.“ („Bumm, bumm, bumm, und dann kein Geschrei mehr.“)
Weblinks
- Linkliste
- Von Jeff verfasste Geschichte (englisch)
Kategorien:- Mann
- US-Amerikaner
- Geboren 1988
- Gestorben 2005
- Amoklauf an einer Schule
Wikimedia Foundation.