- Jendouba
-
Jendouba (arabisch جندوبة Dschandūba, DMG Ǧandūba), bis zum 30. April 1966 Souk El Arba, ist eine Stadt im Nordwesten Tunesiens. Sie liegt 154 km von Tunis und 50 km von der algerisch-tunesischen Grenze entfernt.
Das gesamte Stadtgebiet befindet sich im Zentrum einer der fruchtbarsten tunesischen Regionen, dem Tal Medjerda.
Jendouba ist Hauptstadt des gleichnamigen Gouvernorats Jendouba, weswegen das Regierungsgebäude seinen Sitz in der Innenstadt Jendoubas hat.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Kern der 43.997-Einwohner-Stadt begann sich vor Errichtung des französischen Protektorats am 1. September 1879 rund um einen kleinen Bahnhof auszubreiten. Die Stadt entwickelte sich zunächst nördlich der Schienen und breitete sich nach und nach auch in Richtung Süden aus. Der alte Name, Souk El Arba, was übersetzt so viel wie arabischer Markt heißt, kommt vom mittwöchigen Markt der Stadt. Die Region ist bekannt für die römischen Ruinen in der Nähe von Bulla Regia, welche acht Kilometer nordwestlich der Stadt liegen.
Kultur
Museen
Einige Kilometer von Jendouba entfernt, bei der Ausgrabungsstätte in der Nähe Bulla Rigas, befindet sich ein kleines Museum, welches sich vor allem mit den umliegenden Ausgrabungen beschäftigt.
Festivals
Die wichtigsten Veranstaltungen sind das Festival de Bulla Riga und das Festival de la médina de Jendouba.
Bildung
In der Stadt befinden sich die Université de Jendouba, welche sich am höheren Institut für Wissenschaften befindet. Zudem gibt es noch drei weiterführende Schulen: Das Lycée Nouvel Ère, das Lycée Khemaïs Elhajri und das Lycée 9 avril.
Wirtschaft
Die Region um Jendouba lebt hauptsächlich von der Landwirtschaft, doch auch viele Fabriken stehen in der Umgebung, u. a. eine Zuckerfabrik.
Sport
Jendouba beherbergt den Sportverein Jendouba Sports, welcher 1922 gegründet wurde und in der aktuellen Saison (2009/2010) in der 2. tunesischen Liga spielt. Der Verein spielt im Stadion Municipal de Jendouba.
Persönlichkeiten
- Mahmoud Aslan, Schriftsteller
- Boubaker Ayadi, Schriftsteller
- Émile Brami, Schriftsteller
- René Riffaud, letzter französischer Kriegsveteran (Ersten Weltkrieg)
Einzelnachweise
Weblinks
Commons: Jendouba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien36.58.7833333333333Koordinaten: 36° 30′ N, 8° 47′ OKategorie:- Stadt in Tunesien
Wikimedia Foundation.