- Jeri Ellsworth
-
Jeri Ellsworth (* 1974 in Yamhill, Oregon) ist eine Bastlerin, Geschäftsfrau und Computer-Chip-Designerin aus Oregon, USA.
Bekannt wurde sie 2002 durch den von ihr und Jens Schönfeld entworfenen C64-Nachbau C-One. Außerdem entwickelte sie den programmierbaren Joystick C64 DTV (direct-to-TV) mit einer integrierten Ein-Chip-Variante des C64, der direkt an einem Fernseher angeschlossen wird. Der Computer, der mit 30 bekannten Videospielen für den C64 aus den 80er Jahren ausgeliefert wurde, war eines der erfolgreichen Weihnachtsgeschenke im Jahre 2004 in den USA. Mit einem Verkauf von 70.000 Geräten an einem Tag über den amerikanischen Shoppingsender QVC erreichte der C64 DTV in den USA einen Spitzenwert.
Ellsworth ist eine der ganz wenigen Frauen in der extrem männerdominierten Szene rund um die alten Homecomputer (wobei es im Hardware- und Chipdesignbereich nochmals wesentlich weniger Frauen gibt als im Softwarebereich). Bemerkenswert sind ihre profunden Hardwarekenntnisse, welche sie sich weitgehend im Selbststudium erworben hat.
Weblinks
- A Toy with a Story – von John Markoff, The New York Times, 20. Dezember 2004 (mirror)
- Stanford lecture in streaming Windows Media format, 18. Mai 2005
- Spiegel Online von Christian Ströh, 22. Juli 2005
Kategorien:- Ingenieur, Erfinder, Konstrukteur
- US-Amerikaner
- Geboren 1974
- Frau
Wikimedia Foundation.