- Amt Darß/Fischland
-
Wappen Deutschlandkarte Basisdaten Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern Landkreis: Nordvorpommern Fläche: 122,19 km² Einwohner: 7208 (31. Dez. 2007) Bevölkerungsdichte: 59 Einwohner je km² Amtsgliederung: 6 Gemeinden Adresse der Amtsverwaltung: Chausseestraße 68a
18375 Born a. DarßWebpräsenz: Amtsvorsteher: Wolfgang Permien Lage des Amtes Darß/Fischland im Landkreis Nordvorpommern Das Amt Darß/Fischland liegt im Norden des Landkreises Nordvorpommern in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland), dem nördlichsten Landkreis auf dem Festland des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern (nördlicher liegt noch der Landkreis Rügen). Im Amt Darß/Fischland haben sich die sechs Gemeinden Ahrenshoop, Born a. Darß, Dierhagen, Prerow, Wieck a. Darß und Wustrow zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Der Verwaltungssitz befindet sich in Born a. Darß.
Das Amtsgebiet erstreckt auf der Halbinsel Fischland und Darß bis auf dem Bereich der Gemeinde Zingst. Der Norden und Westen des Amtes grenzt an die Ostsee der Süden grenzt bis auf eine schmale Landenge bei Dierhagen an den Saaler Bodden. Südwestlich des Amtes liegt die Stadt Rostock. Das Amt liegt zu großen Teilen im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.
Wirtschaftlich ist nur der Tourismus erwähnenswert, auch die Fischereiwirtschaft spielt eine gewisse Rolle. Größere Industrieansiedlungen gibt es nicht. Durch das Amt Darß/Fischland führen keine Bundesstraßen. Das Amt ist aber über die Städte Ribnitz-Damgarten und Barth (beide an der B 105) verkehrstechnisch gut angebunden. Südlich und südwestlich verlaufen die Autobahnen 19 und 20. Südlich des Amtes befindet sich der Ostseeflughafen Stralsund Barth.
Die Gemeinden mit ihren Ortsteilen
- Ahrenshoop mit Althagen und Niehagen
- Born a. Darß
- Dierhagen mit Dändorf, Dierhagen Dorf, Dierhagen Ost, Dierhagen Strand, Hof Körwitz und Neuhaus
- Prerow
- Wieck a. Darß mit Bliesenrade
- Wustrow mit Barnstorf
Ämter im Landkreis NordvorpommernAltenpleen | Barth | Darß/Fischland | Franzburg-Richtenberg | Miltzow | Niepars | Recknitz-Trebeltal | Ribnitz-Damgarten
Wikimedia Foundation.