- John Herz
-
John H. Herz (deutscher Name Hans Hermann Herz; * 23. September 1908 in Düsseldorf; † 26. Dezember 2005 in Scarsdale, New York) war ein Politikwissenschaftler und bedeutender Vordenker des Neo-Realismus in den Internationalen Beziehungen. Bekannt ist Herz vor allem durch seine Theorie des Sicherheitsdilemmas. (Demnach steht für ihn nicht das staatliche Streben nach Macht im Vordergrund außenpolitischer Aktivität, sondern das Streben nach Sicherheit. Zu diesem Zwecke werden zwar auch Machtressourcen angehäuft, allerdings nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zum Zweck. (Zentrales Abgrenzungskriterium des Neo-Realismus zum klassischen Realismus)
Der in Deutschland geborene Herz floh 1935, vier Jahre nach seiner Promotion zum Dr. iur in Köln und zwei Jahre nach seiner Entlassung aus dem Referendardienst als Jude, in die Schweiz und emigrierte 1938 in die USA.
Weblinks
- Literatur von und über John H. Herz im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Herz, John H. im „Personenlexikon internationale Beziehungen virtuell“
Personendaten NAME Herz, John H. ALTERNATIVNAMEN Herz, Hans Hermann KURZBESCHREIBUNG deutsch-amerikanischer Politikwissenschaftler GEBURTSDATUM 23. September 1908 GEBURTSORT Düsseldorf STERBEDATUM 26. Dezember 2005 STERBEORT Scarsdale, New York
Wikimedia Foundation.