- Juliano Rossi
-
Terry Hoax Gründung 1990 Auflösung 1996 Wiedervereinigung 2008 Genre Rock Website http://www.terryhoax.de/ Aktuelle Besetzung Gesang Oliver Perau Gitarre, Background Gesang Marcus Wichary Gitarre, Background Gesang Martin Wichary Bass Armin Treptau Schlagzeug, Percussion Hachy M. Hachmeister Keyboard Lutz Krajenski (ab 1995, auf den Alben nur als Gastmusiker geführt) Terry Hoax sind eine Rockband aus Hannover. Sie gründete sich 1990 und löste sich 1996 nach einer Abschiedstournee auf. 2008 feierte Terry Hoax dann die Reunion.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Terry Hoax nahmen ihre ersten Alben in den Peppermint Park-Studios unter der Regie des Produzenten Jens Krause auf und haben damit einen ähnlichen Hintergrund wie Fury in the Slaughterhouse und Cultured Pearls. Zeit ihres Bestehens standen Terry Hoax jedoch zumeist im Schatten dieser Bands.
Die erfolgreichste Single der Band war im Jahr 1992 ein Cover des Depeche Mode-Liedes Policy of Truth, dessen Musikvideo nach wie vor als das meistgespielte einer deutschen Band bei MTV gilt. Das Lied stammt vom kommerziell erfolgreichsten Album der Band, Freedom Circus, auf dem unter anderem Sabine Bulthaup (vom Frühstyxradio) als Background-Sängerin zu hören ist.
Das darauf folgende Album Splinterproof war musikalisch deutlich härter und rockiger, ohne jedoch die Eingängigkeit des Vorgänger vollständig aufzugeben.
Nach dem Erfolg von Freedom Circus und Splinterproof ging die Band für die Aufnahmen des vierten Studioalbums nach Los Angeles. Das 1995 veröffentlichte Den Kindern geht es gut, und sie lassen grüßen (dessen Liedtexte trotz des deutschen Albumtitels Englisch waren) zeigte bereits, dass innerhalb der Band vielerlei musikalische Strömungen miteinander konkurrierten. So findet sich auf dem Album mit Dreamer - the man who always wants to sleep auch ungewohnt experimentelles.
Kurze Zeit nach der Veröffentlichung des Albums gab man bekannt, dass Den Kindern geht es gut, und sie lassen grüßen das letzte Terry Hoax-Studio-Album bleiben würde und man sich wegen musikalischer Differenzen nach dem Ende der bereits gebuchten Tour trennen werde. Besonders Sänger Oliver Perau (der in allen Terry Hoax-Booklets nur als „Perau“ geführt wird) war nach eigenen Aussagen zunehmend unzufrieden damit, in einer Rockband zu singen und wollte eher soul- und jazz-orientierte Musik machen.
Am 28. und 29. Oktober 2005 fand sich Terry Hoax zehn Jahre nach dem Split noch einmal für zwei umjubelte und innerhalb kürzester Zeit ausverkaufte „einmalige Reunion-Konzerte“ (so die Band selbst) anlässlich der Eröffnung des Clubs und Veranstaltungszentrums Lindener Freiheit in Hannover zusammen. Im Vorprogramm spielten – unter dem Pseudonym „Die Fünf glorreichen Sechs“ – Fury in the Slaughterhouse. Der Betreiber des Veranstaltungszentrums ist mit der Band befreundet und konnte so die Mitglieder zu einer Wiedervereinigung überreden.
Im August 2008 spielten Terry Hoax einige Konzerte auf der Abschiedstour von Fury in the Slaughterhouse. 2009 soll eine neue Studio CD mit dem Titel "Six kids later" erscheinen.
Diskografie (Alben)
Chartplatzierungen Erklärung der Daten
Singles[1]
- Policy of Truth
- DE: 49 – 48/1992 – 6 Wo.
Alben
- Freedom Circus
- DE: 7 – 47/1992 – 4 Wo.
- Splinterproof
- DE: 39 – 10/1994 – 10 Wo.
- Den Kindern geht es gut
- DE: 60 – 35/1995 – 6 Wo.
- Life in times of... (1991)
- Freedom Circus (1992)
- Splinterproof (1994)
- Den Kindern geht es gut und sie lassen grüßen (1995)
- Happy Times - Live (1996)
- Best of - Life in Times after Terry Hoax (2001)
Weblinks
- Offizielle Website von Juliano Rossi
- Offizielle Website
- Interview mit Oliver Perau aus dem Jahr 2002
- Terry Hoax Newsblog
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.